Grafikkarte Geforce 9500M GS- Reduktion der Wärme und Leistung bei 2D?

Dave_CH

Neuling
Hallo zusammen

Ich studiere, ob ich mir das ASUS V1SN-AJ028E kaufen soll.
http://www.brack.ch/aspx/Shop/lager.aspx?ArtID=83127
Das NB hat einen Intel T8300 und eine NVIDIA GeForce 9500M GS 512MB RAM. Gemäss meinen Recherchen taktet der T8300 (45nm) gut runter, so dass z.B. beim Surfen oder bei Office-Arbeit nur noch wenig Wärme entsteht. Somit sollte das NB leise sein, was mir wichtig ist.
Wie ist das bei der Grafikkarte? Taktet die auch runter? Darf man bei dieser aktuellen Hardware davon ausgehen, dass sie bei 2D-Anwendungen die Leistung so reduziert, dass nur noch minimal (=ev. Lüfter schalten ganz ab) gekühlt werden muss?

Grüsse
Dave

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
runtertakten tut sie und auch spannung senken aber wirklich gut ist nvidia im idlen nicht...da ist ati deutlich besser (2d modus wird btw auch bei aero glass von vista genutzt)

Da funktioniert aber nur eine 27er Version hatte man mir gesagt. Die habe ich jetzt nicht im Kopf. Google mal. Könnte auch ne Beta gewesen sein. Vielleicht weiß sie wer hier noch, sonst könnt ichs dir Nachmittag genau sagen.

Also für konkrete Hilfe/Tipps/LInks usw. bin ich sehr dankbar, ich bin nicht so der Hardwarefreak und beim Googeln stiess ich auf keine brauchbaren Infos (oder ich konnte damit nichts anfangen). Danke vielmals.

Danke für die Links. Tolle Hilfe! :)
Das Austesten ist ja genau das Problem und deshalb war meine erste Frage auch eher "theoretischer" Natur resp. ich hoffe auf User mit entsprechender Erfahrung in Bezug auf die Geforce 9500M GS.
Ich kann es an keine NB testen, da ich noch keins besitze. Und ich möchte es mir nicht kaufen um dann ggf. feststellen zu müssen, dass die Grafikkarte so viel Wärme produziert und deshalb die Lüfter lärmen.
Leider finde ich auch keinen Händler in brauchbarer "Nähe", der es in Betrieb hat.
Für weitere Hilfen bin ich offen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh