Grafikkarte für World of Tanks

Absinth

Enthusiast
Hi,

da die HD 7770 meines Bruders mit WoT andauernd Abstürze verursacht (verliert DVI Signal) muss eine neue Graka her. Wir haben schon meine HD 6850 bei ihm eingebaut und das Spiel läuft ohne Probleme. Seine 7770 verursacht in meinem Rechner die gleichen Abstürze. Liegt also sicher an der GPU.

Zur Wahl stehen entweder die HD 7850 oder die GTX 650 Ti.

Jetzt hab ich mal gelesen, dass WoT mit AMD Karten manchmal Probleme hat. Gilt das immer noch?

Ich hatte mit meiner 6850 zwar noch nie ein Problem in WoT, mein Bruder mit der 7770 aber schon. Inwiefern das allerdings verallgemeinert werden kann ist die Frage.

Zu seinem System:
Core I3 3220
4GB Ram
Cougar A 350 Watt Netzteil

Welche Karte würdet ihr uns speziell für World of Tanks empfehlen?

Machts bei der CPU überhaupt einen Unterschied ob eine 7850 oder 650 Ti im Rechner hockt? Reicht das Netzteil für eine 7850?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

da die HD 7770 meines Bruders mit WoT andauernd Abstürze verursacht (verliert DVI Signal) muss eine neue Graka her. Wir haben schon meine HD 6850 bei ihm eingebaut und das Spiel läuft ohne Probleme. Seine 7770 verursacht in meinem Rechner die gleichen Abstürze. Liegt also sicher an der GPU.

Zur Wahl stehen entweder die HD 7850 oder die GTX 650 Ti.

Jetzt hab ich mal gelesen, dass WoT mit AMD Karten manchmal Probleme hat. Gilt das immer noch?

Ich hatte mit meiner 6850 zwar noch nie ein Problem in WoT, mein Bruder mit der 7770 aber schon. Inwiefern das allerdings verallgemeinert werden kann ist die Frage.

Zu seinem System:
Core I3 3220
4GB Ram
Cougar A 350 Watt Netzteil

Welche Karte würdet ihr uns speziell für World of Tanks empfehlen?

Machts bei der CPU überhaupt einen Unterschied ob eine 7850 oder 650 Ti im Rechner hockt? Reicht das Netzteil für eine 7850?

Ein Cougar A 350W reicht locker aus für eine HD 7850.

Hatt dein Bruder auch schon bei anderen Games Probleme gehabt mit der HD 7770 ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur bei World of Tanks. Alles andere läuft ohne Probleme. Momentan ist die 7770 in meinem Rechner und das Spiel stürzt immer noch dauernd ab.
Die Karte verträgt sich anscheinend ned mit WoT. Hardware kann manchmal echt seltsam sein :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich eher vermuten, dass die Karte einen weg hat. WoT basiert auf einer derart alten Engine, gepaart mit stümperhaft programmierter Physik-Berechnung, dass da so einiges bei der Hardware geschehen kann.

Rennt die Karte problemlos im Furmark?

Mit Furmark hat die Karte gar kein Problem.
In World of Tanks gibts auch schon meistens im Menü den schwarzen Bildschirm. Meistens schafft mans gar nicht erst ein Gefecht zu starten.

Außerdem gibt die Karte ein seltsames Spulenknarzen(vermute ich zumindest) von sich sobald das Spiel geladen ist. Im Furmark fiept nichts.

Edit:
Senken des Takts von 1000 auf 950 MHz führte dazu, dass das Spulenknarzen aufhörte und das Spiel stabil lief. Zumindest für 40 min. Danach fing das Knarzen wieder an und das Spiel ist abgestürzt. Jetzt hilft nur noch ein Senken des Takts auf 800 MHz.

Die Karte ist also definitiv im Eimer. Furmark läuft seltsamerweise trotzdem ohne Probleme.

Was würdet ihr also für World of Tanks für eine Graka empfehlen?
GTX 650 Ti oder HD 7850?

Zuletzt bearbeitet:
nVidia scheint bei WoT im Vorteil zu sein, DX9 & schlecht programmierte Physik. Wenn eine Geforce & Radeon in anderen Games Kopf an Kopf liegen, würde ich zur Geforce greifen. Aber der Preis spielt auch eine Rolle. Und da ist nVidia bis 200€ nicht so gut aufgestellt.

*** SGS@JB ***

Ich hab auch noch nach Erfahrungen mit WoT und Geforce/AMD Karten geschaut und momentan schauts so aus, dass es die Zotac GeForce 650Ti mit 1024 MB wird. Für 123€ inkl. Assassins Creed eine gute Karte.

Eine 7850 ist natürlich um einiges schneller und kostet auch nicht so viel mehr, aber wir wollen endlich in Ruhe WoT spielen. :)

Naja, die GTX650Ti sollte man eher gegen eine HD7770 setzen - die sticht sie leistungsmäßig nämlich aus - deutlich, wenn man FSAA & Co. aktiviert. Gegen eine HD7850 hat sie keine Chance.

Nur preislich ist nVidia eben nicht der Brüller.

Jep, da hast du Recht. Darum hatte er ursprünglich auch die XFX 7770 gekauft. Nur ist man irgendwann so von den Abstürzen genervt, dass man dann auch gern die Kohle für ne GeForce hinlegt. Auch wenns vom Preis/Leistungs Verhältnis schlechter ist und es wahrscheinlich auch mit ner HD 7850 gut laufen würde. Aber sicher ist sicher. :)

Wurde erst am 31.10.2012 bestellt. Also noch Garantie:)

Mindfactory. Ist die XFX Radeon 7770 1000M Double Dissipation.
Haste vllt. Interesse an der HD7770 nachdem sie von der RMA wieder da ist?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade erst eine GTX460 gegönnt, die leistungsmäßig mithalten kann. Danke.

Aber versuch's erstmal über Mindfactory. Würde da aber vorher in deren Forum einen Thread aufmachen, dass die Karte in letzter Zeit ein unüberhörbares Spulenfiepen von sich gibt und in manchen Spielen abstürzt. Dann geht die RMA schneller. Quasi Voranmeldung.

WOt haben Sie mit denn jetzigen versionen ganz schön aufgebort , was GPU leistung angeht! man braucht inszwischne, mindestens eine GTX 560ti und nen guten Quadcore mit mindestens 3ghz.

Dies ist meine Testerfahrung mit dem Spiel ! Alles auf Ultra und FSAA aktiviert. Mit diesen Settings habe ich mit ner HD6870 schon eine deutliche verschlechterung !

naja, inzwischen ist WOT, sowas wie ein kleiner System Seller.

Übrigens , meine auflösung beträgt bei 1980:1050 Bildpunkten. :fire:

Leichenschänder :fresse:

nein ,aber , habt Ihr das auch so ? Oder wolltet Ihr nur das eine Mitteilen ? Inzwischen braucht um in Full HD und ultra , für das game mindestens eine GTX 560TI ! kein schwerz.

Eine 6870HD ist da schon eine Bremse , sprich frame einbrüche !

Krasse sache. und je mehr jetzt HD Panzer durch die gegend fahren, um so mehr macht das ganze noch anspruchsvoller. und die Entwickler wollen noch paar Schippen zulegen. Wetterbedingungen , Wetterefekte ectr.

Holly shit

Ich hab nen 4690k @4,5Ghz und eine GTX 970 SSC+ und habe im Snipermodus @Maxsetting unter 1080p manchmal noch Einbrüche auf ~40Fps... scheiß Engine halt...

Warthunder GroundForces z.b. läuft mit allem (!!!) auf Anschlag dafür ohne mit der Wimper zu zucken auf >60 Fps mit Adaptive Vsync... Von daher...

ja, ist mir bekannt diese aussage über die Engine ! habe auch nur nen I5 760 mit 3,55 Ghz und ner HD 7870! manchmal hat man diese! aber ist auch mitlerweile auf Systemseller getrimmt ! Wie ich finde! vor 9.0 Version , hatte man teilweise megaflüssiges bild gehabt! Und ohne dieses schwenkeffekT! Noch alles pur ohne verzehr :d aber das kann sich heute grafisch aufjedenfall sehen lassen. MAG das game :love:

Warum immer blitzschnelle schotter zocken ß Wenns auch mal langsammer gehn kann. und vorallen taktisch. wo man nicht gleich überrascht werden kann!

Aber auch in WOT hat man es ! mit der überraschung, "scheiß scoots " :motz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh