• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafikkarte für System i5-4690k / 8 GB / SSD

Patric_

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Das letzte mal gezockt habe ich vor über 2 Jahren, seitdem war, was das betrifft, absoluter Stillstand - seitdem bin ich auch nicht mehr uptodate.

Grundsystem, steht seit 2 Jahren in der Ecke:
- MSI Z97 Gaming
- Core i5-4690k
- 2x4 GB DDR3
- 250 GB Samsung 840, 512 GB MX100
- alte Grafikkarte: damals war eine Radeon HD6870 verbaut, die das zeitliche gesegnet hat
- Monitor: zZt. 22" 16:10, wird aber 24" Full HD
- Netzteil: Oldie but Goldie :d Corsair HX520 - Alter: Uff, hatte ich glaube ich schon in meinen Core 2 Duo verbaut. Müsste 2009-2010 gewesen sein.
Daten:
dFUurt.png

Damals habe ich quasi nur Arma 2 und DayZ Mod gezockt.

Jetzt habe ich mal Lust auf eine Runde Battlegrounds, Dayz SA (wobei ich da die Hoffnung aufgegeben habe, dass das mal was wird. RIP DayZ Mod :(), Battlefield 1 und evtl. Days of Infamy oder sowas wie Battalion 1944 sobald released.

Ausgeben will ich eigentlich deutlich unter 300 EUR. Nur neu, nicht gebraucht.

Ich vermute es wird auf eine RX580 8GB oder GTX 1060 6GB rauslaufen?
Brauch da noch den passenden Anstoß, was ich denn wirklich nehmen soll ;)

Helft mir auf die Sprünge!

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 1060 und 580 sind preislich sehr attraktiv. WObei man sagen muss, dass man die Leistung der 1060 bzw. 480/580 bereits 2014 zum Preis von 300 Euro mit der GTX 970 (mit etwas OC) hatte.
Ein wirkliches P/L Wunder sind die Karten auch nicht im Jahre 2017. Gibt aber kaum Alternativen ;)
Die MSI Gaming X Karten sind bei der 480/580 bzw 1060 sehr zu empfehlen.

Die 580er Sapphire gefällt mir ganz gut.
Meint ihr mein betagtes HX520 macht da mit?

Danke

Ich würde empfehlen das Netzteil nach so langer Betriebszeit eventuell zu tauschen. Ganz besonders Netzteile altern.

Wenn du es nicht eilig hast nach einer gebrauchten R9 290X 8gb Ausschau halten. Gibts zw. 110-135€ und liegt leistungsmäßig auf dem Niveau der 480er.

Die 1060 und 580 sind preislich sehr attraktiv. WObei man sagen muss, dass man die Leistung der 1060 bzw. 480/580 bereits 2014 zum Preis von 300 Euro mit der GTX 970 (mit etwas OC) hatte.
Ein wirkliches P/L Wunder sind die Karten auch nicht im Jahre 2017. Gibt aber kaum Alternativen ;)
Die MSI Gaming X Karten sind bei der 480/580 bzw 1060 sehr zu empfehlen.

Ja aber mit ordentlicher Speicheranbindung. 2014 hatte man nur die Wahl zwischen Heizreaktor und defektem Speicher.

Ich würde mir einfach ein Vengeance 500 holen und eine 480. Das Netzteil muss nicht teuer sein um gut zu sein, für jeden Mittelklasse-Build reicht so eins vollkommen. Hauptsache kein Combat Power oder sowas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh