Grafikkarte für ITX-PC gesucht

mpah

Neuling
Aloha zusammen,

ich hab hier ein altes Nintendo Entertainment System (zumindest das Gehäuse) rumliegen und möchte jetzt ganz spontan einen kleinen PC draus bauen.
Die Innenmaße sind ungefähr 18,5x22,5x7cm (LxBxH). Das heißt, es muss auf jeden Fall ein ITX-Board rein.
Die Komponenten hab ich schon größtenteils zusammen. Leistungstechnisch muss das Teil nicht so viel bringen (dafür hab ich meinen Tower).

Mein größtes Problem ist, eine passende Grafikkarte zu finden. So gesehen ist da noch ein Freiraum von 18,5x5,5x7cm. Die Slotblende nehme ich sowieso ab. Wobei da auch noch irgendwie die Gehäuselüfter Platz finden müssen.
Vielleicht kann mir jemand eine Grafikkarte empfehlen, die da reinpassen könnte (bevorzugt Nvidia).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sehen denn die restlichen Komponenten aus die da rein sollen.
Es würde sich natürlich eine CPU mit IGP sehr anbieten.

*Mainboard: Gigabyte GA-H97N-WIFI
*CPU: Intel Core i5-4460 (Da hast du den IGP)
*CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Silvretta Topblow
*RAM: 8GB HyperX Fury DDr3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
*HDD: 1TB Seagate HDD ST1000DM003
*Netzteil hab ich noch keins

Ansonsten noch 40/50mm Gehäuselüfter. Je nachdem, wo Platz übrig ist...

Es geht sicherlich besser, das ist mir klar, aber ich muss auch aufs Geld achten ^^

Was soll denn damit gezockt werden? 40/50 mm Gehäuselüfter klingt nach einer thermischen Katastrophe :fresse:

Klingt für mich auf jeden Fall nach einer pico psu und einem i7-5775c bzw dem entsprechenden i5 oder eben einer AMD apu.

Werder für eine risercard noch für eine low Profile graka ist Platz.

Was soll denn damit gezockt werden? 40/50 mm Gehäuselüfter klingt nach einer thermischen Katastrophe :fresse:
Das stimmt :haha: aber bei 7cm Höhe bleiben da kaum andere Optionen als Seiten oder Boden...

Klingt für mich auf jeden Fall nach einer pico psu und einem i7-5775c bzw dem entsprechenden i5 oder eben einer AMD apu.
Werder für eine risercard noch für eine low Profile graka ist Platz.
Freien Multiplikator brauche ich nicht. Der i5-5675R würde also reichen, wenn es um die verbesserte Prozessorgrafik gehen soll.
Zu der RiserCard: Es gibt doch auch Flex-Varianten (denen ich nicht wirklich traue...). Zusammen mit einer Gigabyte GeForce GTX 750 OC low profile mit entfernter Slotblende könnte das passen. Wie ich dann einen halbwegs anständigen Luftzug da durch bringen will, was h!dden schon ansprach, ist fraglich :haha:

Was willst du mit dem Pc machen?
Ich hatte eine ähnliche Idee aber mit einem Super Nintendo.

Da aber im snes sehr sehr wenig Platz ist und ich nur Emulator spielen wollte, bin ich dann auf einen Raspberry Pi2 ausgewichen.
Das schöne dabei ist, es gibt ein perfekt angepasstes OS dafür, RetroPi.

Also solltest du auch nur Emus spielen wollen, wäre das eine Möglichkeit.

Ja, den hab ich auch schon gesehen ^^

- - - Updated - - -

Was willst du mit dem Pc machen?
Ich hatte eine ähnliche Idee aber mit einem Super Nintendo.

Da aber im snes sehr sehr wenig Platz ist und ich nur Emulator spielen wollte, bin ich dann auf einen Raspberry Pi2 ausgewichen.
Das schöne dabei ist, es gibt ein perfekt angepasstes OS dafür, RetroPi.

Also solltest du auch nur Emus spielen wollen, wäre das eine Möglichkeit.
Eigentlich ist der für LAN-Partys gedacht, da ich nicht jedes Mal meinen Tower verschieben kann und mein Zimmer eben ziemlich klein ist. Keine anspruchsvollen Spiele, eher alles in Richtung Source-Engine...

Auf der letzten Lan auf der ich war hatten wir einen Pc der nur mit der IGP Cod4 gespielt hat.
Ich kann dir jetzt leider nicht mehr sagen welche IGP er hatte, war ein kleiner i3.
Er spielte aber nur auf einem 19“ Monitor mit 1280x1024.

Da das Projekt nicht so besonders dringlich ist würde ich da erstmal die paar wochen bis skylake abwarten und mich dann zu einer entscheidung durchringen... Stand heute würe ich für sowas zum nem AMD A8-7600 oder A10-7800 greifen.

Im Gegensatz zur GPU der AMD-APUs, die reichen nicht mal in 720p aus ^^ Aber die beschnitte 750ti wäre eine Option... Ich glaub ich brauch auch so einen kleinen PC ^^

Technisch ist das alles ja eigentlich nichts großes. Das größte Problem ist der Platzmangel :haha:

Die iris pro in den Intel CPUen kann einiges. Cpu power Pfau auch genug vorhanden und imgesamtpaket tun sich i5 plus 750 oder Iris i5 nicht so viel.

Das es mehrere i5 mit der 128mb L4cache iris gibt was mir nicht klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh