[Kaufberatung] Grafikkarte für BF3

huppala

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für Battlefield 3.
Zuvor hatte ich eine Geforce GTX 460.

Ich habe mich durch X Benchmarks gewühlt und bin jetzt verunsichert, welche Grafikkarte ich für BF3 kaufen soll. Dabei schwanke ich zwischen der AMD 7870 und der GTX 660.
Budget liegt um die 200€. Gespielt wird in einer Auflösung von 1920x1080.

Konkret habe ich diese Modelle im Blick:

http://geizhals.de/751171
+ übertaktet reicht an die Leistung einer AMD HD 7950 heran
+ leise
- teurer als die GTX 660

http://geizhals.de/837790
+ ebenfalls übertaktet
+ leise
+ 20€ günstiger

Derzeit tendiere ich eher zur GTX 660.
Für eine kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche der drei Asus würdest du bevorzugen?

Ich bin noch etwas zwiegespalten was die GTX 660 angeht. In Skyrim hängt sie hinter der AMD HD 7870 deutlich zurück. Hmm...

Ich habe die mittlere - der Aufpreis zur günstigsten Variante hält sich in Grenzen ;)

Idle unhörbar - unter Last mit OC (siehe auch men Sysprofil) ist ein leises Luftrauschen zu hören, ist jedoch nicht störend.

Ich habe mich gerade nochmal über die GTX von Asus informiert.
Das Kühlkonzept ist fast das gleiche wie bei der von Gigabyte.
Die Gigabyte kostet dabei 20€ weniger.

Bei den Benchmarks hängt die GTX im allgemeinen immer etwas zurück.
Hmm...

Das bessere Gesamtpaket hat eigentlich die 7870. Außerdem lässt sich das gute Stück auch besser übertakten, was für mich jetzt etwas wichtiger wäre. Wenn du nicht nur BF3 spielst, würde ich eher da zugreifen. Aber eigentlich nehmen sich die 2 Karten echt nicht viel ;) Kannst ja schon fast ne Münze werfen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Überwiegend spiele ich BF3, aber gelegentlich auch Skyrim und CS GO.
Nächstes Jahr kommt noch GTA 5 hinzu. Wobei die GTA-Reihe meist für Nvidia optimiert war.

Dann kannst du ohne großes Überlegen zur 660 greifen. Die paar (eher messbaren) Prozent Unterschied sind vlt. ganz nett. Aber egal wie du dich entscheidest, beide Karten sind absolut Top und bieten sehr viel für`s Geld. Ein Fehlkauf ist also auszuschließen. :)

Ach das sagst du so einfach. :fresse:

Momentan tendiere ich zur Gigabyte, da sie günstiger ist und meine GTX 460 auch von Gigabyte war.

Solange dein Gehäuse einen guten Luftstrom hat und sich die Wärme dort nicht stauen kann, ist das eigentlich kein Problem und mMn die bessere P/L Karte.

Ich habe den Eindruck, dass die anderen Grafikkarte die Abwärme auch nicht wirklich rauspusten.

Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Die Aussage muss wohl auf seinen Erfahrungen beruhen. Die ASUS leitet die Luft halt etwas von der Struktur her. Trotzdem wird wohl auch bei der viel Luft ins Gehäuse kommen. Ich finde jedenfalls, das die Gigabyte wegen dem Preis deutlich attraktiver ist. Die Asus sieht vlt. netter aus und hat vernickelte Heatpipes. Beim Endnutzer sollte das aber keinen Mehrwert haben, was die Leistung angeht. Mit der Gigabyte machst du sicher nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke mit der Gigabyte mache ich nichts falsch. Mein Gehäuse ist ganz gut belüftet, also sollte es keine Probleme geben mit der Abwärme.

Dann wäre eigentlich alles geklärt. Viel Spaß mit der Karte! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh