• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafikkarte für 3 Monitore

Lizman

Enthusiast
Moin Moin.

Der Threadtitel ist etwas knapp bemessen für mein Anliegen.
Also: Ich habe derzeit eine HD5850Extreme und möchte daran evtl. gerne 3 Dell u2311 (1920x1080) betreiben.
Wichtiger Hinweis vorne weg: Spielen ist kein Thema. Das dient zum Arbeiten. Wenn ich mal spielen will, kann ich auch auf einen Monitor umschalten.
Nun hat die Karte ja jeweils einen DisplayPort, einmal HDMI und einen DVI Anschluss.
Der Monitor dagegen hat aber keinen HDMI Eingang. Sprich ich müsste einen mittels Adapter betreiben? Geht das überhaupt? Gibt es da entsprechende Adapter?
(HDMI -> DP, oder HDMI -> DVI)
Was meint ihr, reicht die Karte dafür? (Ich weiß hier treiben sich viele "Gamer" darum noch mal der Hinweis: Spiele fallen nicht in dieses Anliegen! :) )

Alternativ habe ich noch eine HD5770 rumliegen, die ich eigentlich verkaufen wollte.
Wenn es nötig wäre behalte ich sie und nutze sie parallel zur 5850. Ginge das überhaupt sinnvoll?

Zweite Alternative: Ich pfeif auf die 3 Monitore und hole mir nur den Dell u2711 (2.560 x 1.440). :d (Da der ja soviel kostet wie 3 23zöller kam mir halt überhaupt der Gedanke nicht gleich 3 zu holen. :) Arbeitstechnisch wärs n kleiner Vorteil)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst einen per DVI, einen per HDMI-auf-DVI Adapter und einen per aktivem Displayport-auf-DVI Adapter anschließen.

Die meisten aktiven DP Adapter sind DP-auf-HDMI, aber sowas hier brauchst du:

SAPPHIRE Active DisplayPort to Single-Link DVI Kabel: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kann sein dass es die auch für etwas weniger gibt (20€?), aber bei dem kannst du dir sicher sein, dass er aktiv ist, das ist nämlich wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Der U2311 hat doch DisplayPort? ("Anschlüsse: VGA, DVI, DisplayPort")
Oder verstehe ich da gerade etwas falsch.
Im Prinzip brauche ich ja nur einen Adapter für den 3ten Anschluss (HDMI) der Karte?

Achso das hatte ich übersehen... ja dann brauchst du nur so einen HDMI-auf-DVI Adapter vom Grabbeltisch.

Zuletzt bearbeitet:
:) - Verwirrend halt, darum frag ich hier ja auch nach. :)

Reicht den die Grafikkarte? Sollt ich die 2te dazustecken?

Jupp, die Karte reicht für einfache Sachen dicke... Da würde es klar das kleinste Modell der HD5000er oder HD6000er Reihe tun. Fürs Spielen sollte das gute Stück zumindest für einen Monitor auch noch gut zu gebrauchen sein.

Ansonsten, ich würde keinen HDMI auf DVI Adapter nehmen, sondern eher ein HDMI auf DVI Kabel in gewünschter Länge...
Einfach aus dem Grund, der HDMI Stecker ist in meinen Augen etwas wacklig wenn man ihm das Gewicht des DVI Steckers direkt hinten dran gibt... Aber gehen tut das natürlich auch ;)

ok, also brauch ich da keine bedenken haben. Die Spiele die ich zocke (wenn denn mal) laufen mit der Karte sehr gut auf einem Monitor.
Das mit dem Kabel halte ich auch für die beste Lösung.
THX

So. Bevor ich das ganze bestelle (gerade wegen den teuren Kabeln) wollt ich noch mal direkt nachfragen ob meine Planung so funktioniert:

Also geplant ist 3x Dell U2311H (1920x1080) an eine HD5850 Extreme anzuschließen.

Verkabelung habe ich mir so vorgestellt:
http://www.lizman.de/allgemein/kabel.jpg (Bildlink bitte anklicken. :) )

Den mittleren wollte ich nun also per Displayport-Kabel anschließen. Gibt es bei den Kabeln etwas zu beachten? Habe an das Kabel gedacht: hardwareversand.de - Artikel-Information - LogiLink DisplayPort 3m Kabel, (20pin)

Der rechte Monitor soll dann normal mit dem beigelieferten DVI-D Kabel angeschlossen werden.

So. Da die Grafikkarte als 3ten Anschluss HDMI hat, muss ich ja nun ein Kabel/Adapter nutzen von HDMI auf DVI. (Alternativ wäre halt HDMI auf Displayport auch eine Lösung).
Leider kosten die Kabel ein schweine Geld. Ich bin fast von Stuhl gefallen. :d
Habt ihr da vorschläge für mich?
Adapter? (hab ich gar keinen gefunden)
Kabel? (Hab ich nur das hier gefunden: hardwareversand.de - Artikel-Information - Clicktronic HC 270-300 HDMI/DVI-D Kabel 3m (Find ich immer noch teuer. Leider brauch ich wohl 3 Meter wegen der Entfernung aufm Schreibtisch.)

Ansich kommt die ATI-Karte ja aber mit 3 Monitoren gleichzeitig zurecht? (Bedingung war ja glaube nur, das ein Monitor per Displayport angeschlossen ist.)

Denke da brauchst du dir keine Sorgen machen das das geht. Das Eyefinity System von AMD/ATi ist ja wirklich super im Vergleich zu nVidia. Ein Bekannter hat auch eine 58xx und da gehen wenn ich mich recht erinnere 4 Monitore dran. Bei dem Kabel würde ich ruhig das nehmen was du da gefunden hast, billiger wirds wohl nicht gehen. Aber Preis ist annehmbar, ein 6m HDMI Gold Kabel kostet auch 45€.

ja 6m brauch icht nicht. :) (das die ab 5m teurer werden ist ja auch ok. :) )

@MadiX: Danke für den richtig guten Tipp! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh