Grafikkarte, die mit 4 PCIe Lanes zurecht kommt

LL0rd

Experte
Hallo Leute,

ich möchte an meinem Rechner 6 Monitore betreiben. Aktuell habe ich in meinem Rechner eine GTX 1060 Karte und habe 4 Monitore an der Karte angeschlossen. Die Karte hat zwar noch einen 5. DVI Ausgang, aber dann wird einer der anderen Monitore abgeschaltet, also 4 Stück ist das Maximum.

Neben der Grafikkarte habe ich noch eine 10 GbE Netzwerkkarte im Rechner.

Nehme ich noch eine weitere Grafikkarte dazu, habe ich beim Start des Rechners auf einer der Karten derbe Grafikfehler. Als Mainboard habe ich das Gigabyte Z370 HD3. Nehme ich die Netzwerkkarte raus, gehen beide Grafikkarten ohne Probleme.

Meine Vermutung ist, dass bei dem Mainboard alle PCIe Plätze direkt an die CPU angeschlossen sind. 16 Lanes hat die CPU. Habe ich zwei Grafikkarten drin, nutzen beide je 8 PCIe Lanes. Nehme ich die Netzwerkkarte dazu, habe ich 1x 8 und 2x 4 PCIe Lanes. Und die Grafikkarte kommt dann damit nicht zurecht.

Gibt es Nvidia Grafikkarten, die sich "nur" mit 4 Lanes zufrieden geben? Möchte aktuell ungerne auf ein anderes Mainboard umsteigen, bei dem eins der PCIe Ports über den Chipsatz angebunden ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du eine Pascal Karte hast würde ich auch eine weitere Pascal Karte einbauen
eine GT1030 zb.

Glaube aber nicht das es an den lanes liegt sondern eher das die Karte nicht mehr genug Saft aus dem PCIe Slot bekommt, theoretisch kommt jede PCIe Karte auch mit 4 Lanes zurecht.
Was für eine Zweitkarte hast du denn eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt USB auf DVI Adapter. Kenne mich damit nicht so aus, aber evtl. ist das ja eine Lösung für dich.

Glaube aber nicht das es an den lanes liegt sondern eher das die Karte nicht mehr genug Saft aus dem PCIe Slot bekommt, theoretisch kommt jede PCIe Karte auch mit 4 Lanes zurecht.

Also ich hatte ursprünglich 2x Gigabyte GTX 1050 Ti OC eingebaut. Und da kamen die Grafikfehler. Jetzt habe ich aktuell nur die Asus GTX 1060 drin. Im Gegensatz zu den ersten beiden Karten hat die diesen 6 poligen Anschluss. Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht probiert, was passiert, wenn ich die 1060 und die 1050 drin habe.

Grafikfehler hatte ich jetzt aber nicht bei irgendwelchen Games, wo die Karte anspruchsvoll benutzt wird, sondern direkt im OS.

- - - Updated - - -

Du scheinst recht zu haben. Hab die 1050 eingebaut und die geht. So eine Scheiße, es geht! Ich rege mich das ganze Wochenende auf, und es geht! Ohhhhh... Wunderbar! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh