Grafikkarte defekt? Pixelfehler?

Matrix1

Experte
Schönen guten Tag,

ich habe bei meinem PC feststellen müssen das irgendetwas nicht stimmt. Und zwar habe ich immer beim Hochfahren ein total verpixeltes Bild (Grüne und Rote) Punkte.
Dieser Fehler tritt aber nur bei dem Bootscreen (Mainboard Logo) auf und bei manchen Programmen, dort wiederum nur in bestimmten Feldern.
Hab ihr ne Ahnung was das sein könnte oder welche Tests ich durchführen könnte und den Fehler einzugrenzen?
Ich habe eine MSI GTX 960 4G und ein 800 Watt MaxBron Netzteil.

Habe das System schon neuinstalliert und die Treiber aber das Problem ist immer noch da.
Kabel habe ich auch schon ausgetauscht ich benutze ein DVI auf HDMI Kabel, vobei der DVI Stecker an der Grafikkarte ist.
Monitor funktioniert auf allen HDMI Buchsen bei anderen Geräten super.

pixelfehler.jpg

Ich sehe gerade in Screenshot sieht man es nicht. Normalerweise sind im Downloadbalken Grüne und Rote Punkte so wie früher bei schlechtem TV Empfang total Grisselig.

mfg Matrix1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dürfte schon die gpu sein.

du könntest einfach mal die gpu deiner cpu nutzen. wenn da alles passt dann weist dus genau

das netzteil ist gnadenlos überdimensioniert

Alles klar das werde ich gleich mal ausprobieren habe den Bildschirm jetzt nochmal ab Photographiert.

IMG_2347.jpg
IMG_2348.jpg
IMG_2349.jpg

- - - Updated - - -

So habe jetzt einfach mal ein HDMI <-> HDMI Kabel genommen von der Karte zum Bildschirm dort treten die Fehler nicht auf. Dann schein wohl der DVI Port defekt zu sein oder?

Ich hatte bei meiner 4 Monate alten 980Ti plötzlich ebenfalls diese kurz auftretenden bunten Pixel beim Hochfahren, sah aus wie Tetris. ;)
Eine Woche danach ist sie mit Pixelfehlern in Games in die ewigen jagdgründe eingegangen. Will hier keine Panik verbreiten, aber damit fing es an.
Beim Starten von CS:GO (war da gerade auf ner Lanparty) war der bunte Pixelbrei auch plötzlich da.

Moin,

da kann ich mich anschließen. GTX 470: BIOS Screen ging noch, ab dem Windows Logo dann die totale Pixelparty. Im Ofen backen hat leider bei mir nix gebracht :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh