[Kaufberatung] Grafikkarte ca. 360 €

Sodo

Experte
Hallo zusammen,

Meine Sapphire Nitro R9 390 hat den Geist aufgegeben. Habe mit Mindfactory telefoniert und da die nicht mehr lieferbar ist, werde ich wohl eine komplette Gutschrift bekommen (sprich 355 Taler).
Die sollen natürlich in eine neue Karte investiert werden.
Gedanke war RX 580 und mit den etwa 80-100 gesparten Euros nen Grundstock für dnen neuen Monitor... Allerdings habe ich ein wenig Angst, dass das ein Downgrade sein könnte. Zur Not könnte ich auch noch auf Vega warten, ich hab noch ne Karte hier, die mich über die Zeit retten würde.

Werkeln wird das Ding im Verbund mit nem Ryzen R7 1700@3850 MHz 16 GB DDR4@3200 (14 14 14 34).
Ich würde auch ein paar Euro für ne GTX 1070 drauf legen, aber eher ungern, es sei denn es gibt da ne Revision die im P/L wirklich super ist. Ist also die Frage: was tun?

Gespielt wird hauptsächlich CS:GO, Overwatch, WoW... Aber auch mal Witcher 3 und andere RPGs, die natürlich schön mit Mods vollgekleistert sind usw. Also ich BRAUCHE keine übertriebene Gamingpower, möchte aber das Maximale aus der Kohle rausholen und natürlich am liebsten auch in 4 Jahren noch sagen können "eigentlich brauchst du keine neue GPU".

Bin für alle Ratschläge dankbar,
beste Grüße
Sodo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus. Aktuell kannst du eine MSI GTX 1070 mit 40€ Cashback bekommen. Bei dem System wäre mir das die paar Euro mehr wert, dann hast du etwas länger Ruhe als mit einer 1060 oder einer Karte der RX Reihe.

Hier noch ein aktueller Preisvergleich: MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G Preisvergleich Geizhals Deutschland

Damit kannst du über Mindfactory dann quasi direkt die neue ordern und müsstest quasi rechnerisch noch 16 Euro mehr investieren als deine 355 Euro.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Bei WoW, Overwatch und CS:GO dürfte das auch klappen :)

Mir den RPGs sammt Mods eher nicht.

Ich würde aber aktuell in der Situation auch zu ner 1070 greifen, deren Leistung dürfte über die genannte Zeit mit einigen Abstrichen sicher auch noch gehen.
In 4 Jahren noch immer sagen zu können, ich brauch eigentlich nichts neues, ist illusorisch. Das wird selbst mit ner 1080Ti nicht ganz klappen, so meine Vermutung. Schau mal, was vor 4Jahren HighEnd war, dass wird heute von der Mittelklasse vernascht.

Warum hattest du dann damals eine R9 390 gekauft !? Jetzt willst du auf keinen Fall etwas draufzahlen, willst nicht einmal eine Karte im gleichen Wert nehmen
sondern Geld einsparen und auf eine Mittelklasse Karte zurückgreifen ? Die soll 4 Jahre halten und gleichzeitig denkst du schon über einen neuen Monitor nach ?
Du legst mir da etwas in den Mund, was ich nicht nur nicht, sondern sogar gaanz anders gesagt habe. Da oben steht ausdrücklich "Ich würde auch ein paar Euro für ne GTX 1070 drauf legen".

Die R9 390? Preis/Leistungsverhältnis und die Mittelklassekarten waren mir zu schlecht. Das Ding hat ne 560Ti ersetzt. Die Karte hätte mir halt noch für 2 Jahre gereicht denke ich. So ist jetzt der Wechsel früher fällig und die RX580 war ein Gedanke, den ich allerdings auch schon wieder verworfen hab, nachdem ich mir die Leistungsdaten mal genauer angeschaut habe.
Monitor: In meinem Setup ist der 24" Gaming Monitor sehr bald reif und zeigt erste Ausfallerscheinungen. Ich kann da jetzt aber nicht einfach sagen "joa, sofort neu", vor allem da ich noch zwei andere Monitor betreibe, die noch gut funktionieren. Nur dann halt vorrübergehend mit 60 Hz. Ist zwar scheisse, aber ist dann halt für 1-2 Monate nicht zu ändern. Geld fällt leider nicht vom Himmel.

Dank Cashback wird es wohl tatsächlich auf ne MSI 1070 rauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Gaming 8G OC und 50 Euro Cashback komm ich auf 8 Euro mehr, wäre dann wohl die solidere Wahl, oder?

Musst du selbst rechnen, aber Obacht, nicht alle Karten bringen volles Cashback ;)

Muss wohl ion der Zeile verrutscht sein, Dachte die Gaming OC hätte 50, hat aber nur 40. Dann sinds halt fast 20 Euro Aufpreis. Denke aber für bessere Kühlung und leisere Lüfter verschmerzbar. Ohnehin muss ich eh erstmal die R9 390 zurück schicken. Werde das wohl erst am Montag schaffen.

Dann Ranhalten, Cashback ist nur bis 30.06 ;)

Wenn ich flüssig wäre, würd ich da auch fast auf ne 1070 anspringen ;) Bei dem Endpreis ja fast unwiederstehlich ;)

Weiß jemand, ob Mindfactory das Geld aufs Kundenkonto gutschriebt oder zurück überweist?

bei was für einem vorgang? bei dem 14 tägigem rückgaberecht muss MF dir das geld auszahlen denke ich. kann dir aber was abziehen für verpackung

Ruf doch einfach an und versuche den Vorgang zu beschleunigen und denen die Lösung (neue Karte mit Aufpreis) selber zu präsentieren :-)

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

bei was für einem vorgang? bei dem 14 tägigem rückgaberecht muss MF dir das geld auszahlen denke ich. kann dir aber was abziehen für verpackung
Selbstverständlich bei der Situation. Die Karte ist anderthalb jahre alt. Da es das Ding aber nicht mehr gibt bekomme ich eine Erstattung.
Letztlich warte ich einfach mal ab, was sie zu sagen haben, wenn die Karte dort ist. Der Fehler ist leider schwer reproduzierbar und tritt nur Gelegentlich beim Videos schauen auf. Dabei ist Quelle/Dateiformat egal. Bildschirme werden schwarz, Rechner hängt sich auf oder bootet sogar neu. Ich dachte eigentlich auch es läge an etwas anderem, aber die Grafikkarte ist das Einzige, was ich vom alten Rechner mitgenommen habe und dort war der Fehler auch schon. Ist eigentlich nciht mega schlimm, aber manchmal tritt das Problem halt gehäuft auf und dann nervt es gewaltig. Belastungstests hält die Karte aber stundenlang ohne zu murren aus. Naja mal sehen was raus kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh