[Kaufberatung] Grafikkarte - bitte dringend um Rat.

faytleingod84

Semiprofi
Hey Luxxer!

Ich habe jetzt ein HD4850 und die ist, wie in der Signatur angegeben ist, getaktet.

Jetzt habe ich einen neuen Monitor, einen 24'' von Samsung.
Aufloesung liegt jetzt bei 1920x1200.

So, ich merke aber, dass die GraKa einfach diese Aufloesung nicht mitmacht. Ich denke, dass wird am RAM der GraKa liegen, die ja nur 512 sind.

Jetzt habe ich gesehen, dass die 4870 von Gainward "Golden Sample" "nur" 260€ kostet.

Ich wuerd meine jetzige Karte fuer ungefaehr 70€ verkaufen und da ich noch bisschen Geld fuer meine alte 2900er bekommen hatte, waere es ein Aufpreis von 70€-80€ fuer mich, damit ich mir die 4870 Gainwar "GS" 1024 leisten kann.

Jetzt ist die Frage, wuerde diese Karte ueberhaupt was bringen ?

Danke im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Karte würde Dir auf jeden Fall was bringen...aber es kommt natürlich immer darauf was du auf deinem 24" darstellen möchtest...bei Spielen wie Crysis wird auch dieser Karte bei hohen Einstellungen irgendwann die Puste ausgehen.

Kauf dir entweder eine HD4870 mit 1GB oder eine GTX260. Letztere hab ich und bin sehr zufrieden damit :d

die Karte würde Dir auf jeden Fall was bringen...aber es kommt natürlich immer darauf was du auf deinem 24" darstellen möchtest...bei Spielen wie Crysis wird auch dieser Karte bei hohen Einstellungen irgendwann die Puste ausgehen.

Spiele wie Crysis sind Gottseidank eher selten. Aber die aktuellen Spiele, sollten doch mit der GraKa und meinem System @ 1920x1200 doch Problemlos zu spielen sein ?

Laut der Rechnung des TE würde er seine 2900er für 110 Euro verkaufen können. Welches arme Schwein hast denn da gefunden?

die aktuellen Spiele laufen sogar mit deiner 4850 ordentlich, wenn du Abstriche bei AA und AF machst...
ich würde nicht wechseln auf eine 4870, sondern wenn dann richtig gleich auf ne 4870x2 sonst gewinnt man nicht genug "Vorsprung" sozusagen und merkt den Unterschied nicht recht...

MFG ritter-sebo

Laut der Rechnung des TE würde er seine 2900er für 110 Euro verkaufen können. Welches arme Schwein hast denn da gefunden?

Man bedenke, dass ich sie vor ungefaehr 6 Monaten mit einem HR-03 verkauft habe...

@ritter-sebo
die 4870 X2 ? Naja, die ist aber ueber 400€ teuer! Das sind fuer mich mehr als 150€ Aufpreis und das waere im Prinzip meine 2. 4850 die ich ja so kaufen koennte, mit einem eher geringen Aufpreis.

Es geht mir einfach nur darum, dassmeine aktuelle Karte bei dieser Aufloesung in die Knie geht und die Frage ist, ob das auch die 4870 mit 1024 @ OC auch tun wuerde...

Auch mit HR03 hast da echt gut Kohle gemacht. Respekt.

Sicher würde es mit der 4870 1GB etwas besser gehen. Aber auf lange Sicht ist die 4870 eine eher schlechte Investition

Auch mit HR03 hast da echt gut Kohle gemacht. Respekt.

Sicher würde es mit der 4870 1GB etwas besser gehen. Aber auf lange Sicht ist die 4870 eine eher schlechte Investition

Ich weiß ja nicht, wo Dein Problem ist, aber es spielt doch momentan garkeine Rolle, fuer wieviel € ich meine alte GraKa vertickt habe oder nicht! Zu Deiner Information, die GraKa war mir dem HR-03 und 2 x 120mm S-Flex Lueftern bestueckt, dann sag mir nochmal, dass der Preis nicht in Ordnung ist. Vorallem verliert der HR-03 und die beiden Luefter nicht an Wert, wenn sie so gut wie wenig gelaufen sind.

@unsterblich

Ja, wie gesagt, ich finde es gut, dass die 4870 erwaehnt wird, aber von der GTX260 halte ich nichts, bzw. wollte ich gerne bei der ATI bleiben, weil ich mit Nvidias nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Bis jetzt hat mich ja meine GraKa nicht in Stich gelassen, aber wenn ich schon eine hoehere Aufloesung habe, wuerd ich sie gerne benutzen, ohne an Performance zu verlieren, dass passiert leider mit meiner aktuellen GraKa...

Ich habe sicher kein Problem damit, dass du deine alte Karte gut verkauft hast. Hab den HR03 auf meiner XTX gehabt, der ist auch super und teuer. Wertverlust etc. .... lassen wir das...ist ja egal.

@faytleingod84: auf deinem Board ist CF unvorteilhaft, weil der P45 es "etwas" limitiert ;) würde dir wirklich ne 4870x2 ans Herz legen oder vielleicht auch die neue 4850x2 aber die im Verhältnis viel zu teuer...

MFG ritter-sebo

@faytleingod84: auf deinem Board ist CF unvorteilhaft, weil der P45 es "etwas" limitiert ;) würde dir wirklich ne 4870x2 ans Herz legen oder vielleicht auch die neue 4850x2 aber die im Verhältnis viel zu teuer...

MFG ritter-sebo

Du meinst den P35, ein neues Board kommt ja wohl eher nicht in Frage vom Budget her, wenn ich richtig sehe

Naja, CF wuerd ich sowieso nicht machen wollen, weil das einfach zu aufwendig waere, zuviel Strom und Waerme etc.

Und ein 4870 X2 ist definitiv viel zu teuer. Ich will nicht ueber 400€ fuer eine Grafikkarte ausgeben, das ist es mir nicht wert, aber so im Bereich von 100€ ist das kein Thema. Und ein neues Board sollte was bringen ?
CF moechte ich ja nicht...

Es ist eigentlich keine Frage des Budget's, sondern, das man wirtschaftlich handelt. Und ne 4870 X2 ist in meinen Augen eindeutige Geldverschwendung...

Nein, ein neues Board bringt nix. Da hast mich falsch verstanden. ritter-Sebo hat was von P45 erzählt, du hast aber P35. War halt einfach nur ein Tippfehler.

dann kauf dir keine Graka und fertig und jammer uns ehrlich gesagt nicht zu...
denn einerseits willst du Leistung = 4870x2
andererseits aber auch noch "Wirtschaftlichkeit" und das geht nun mal nicht!
bei deinem Bildschirm sollte deine 4850 noch reichen, wenn sie dann definitiv nicht mehr reicht kannst du ja wechseln aber eben erst später... wenn es z.b. die 4970 geben sollte oder so... eine einzelne 4870 ist rausgeschmissenes Geld, dann kannst es fast gleich verbrennen...

Aufrüstung macht man richtig oder garnicht!

Tut mir leid, aber anscheinend muss es mal so "hart" sagen

MFG ritter-sebo

Ich weiß ja nicht, wen Du mit "uns" meinst. Aber ich jammere nicht, ich versuche zu erklaeren, was Stand der Dinge ist und was mir persoenlich eher anspricht. Was Du vllt unter "Jammern" verstehst, heißt es noch lange nicht, dass es andere genauso sehen.

Und wenn man Leistung sucht und wirtschaftlich handeln will, kann man es besser unter anderen Begriffen wie Preis/Leistung verstehen, aber Du behauptest ja, sowas gibt es nicht.
Naja, ich Danke Dir erstmal und wuerde mir gerne weiter Tipps/Ratschlaege von anderen Usern einholen.

Ob Jammern oder nicht. Auf einem 24'' gamen bedeutet halt einfach gewisse Ansprüche an die Graka. Auch vom Geld her.

Ich stimmte Ritter-Sebo zu.

Also sicherlich würde dir die 4870 1GB was bringen. Jedoch wirst du ggfs. nur ein halbes Jahr Ruhe haben und mußt dann wieder aufrüsten. Die Zwischenlösung zur 4870 und 4870 X2 wäre die GTX 280. Aber gegen Nvidida hast du ja eine Abneigung. Ob du nun ne X2 nimmst und schätzungsweise ein jahr Ruhe hast, oder im halben Jahr vielleicht ne 5870(Speku) bleibt dir überlassen. Eine Patentlösung für die dicke Auflösung gibt es meiner Meinung nach nicht. Entweder nimmst du viel Leistung für viel Geld oder halt nicht;)

@faytleingod84: behaupte nicht es gibt kein P/L, aber wie MpsDriver schon sagte, ein 24'' braucht Leistung... aber anscheinend ist dir meine Aussage ja zum Glück nicht in den falschen Hals gekommen und hast mich ja verstanden...

@Tankman: richtig!

MFG ritter-sebo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh