[Kaufberatung] Grafikkarte bis 150 € mit Potential für Aufrüstung gesucht!

Rally

Enthusiast
Guten Tag Community,

für mein System plane ich ein Grafikkarten-Update!

Mein sys: Phenom II X3 720@X4 955, 4GB DDR3-RAM, Asrock 890GX Extreme 3, Sapphire ATI Radeon 4890 mit 2GB RAM!

Mein Budget liegt bei ca. 150 €, spiele derzeit auf einem 22" TFT mit 1680 x 1050, in der Regel WoW, Ego-Shooter und Rollenspiele.

Geplant ist ggf. mal ein Update auf 24", das heisst ich suche eine Grafikkarte die auch noch in 1920 x 1240 (also die 24" Auflösung) mit ein paar Grafikkfeinheiten gut klar kommt.

Wichtiges Manko: Leise!!!

Habt ihr einen Tipp? Ich bekomme bei der Vielfalt keinen Durchblick mehr, ob ATI oder Nvidia ist egal ...

Hab schon mal die Nvidia 560Ti ins Auge gefasst ... ist die soviel besser als die 4890 ???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und reicht die auch noch bei nem 24" TFT, den ich mir ggf. bald auch kaufen möchte??

Also ich würde die HD4890 behalten. Ist ja nicht grossartig langsamer als eine HD6850.

Um wirklich mehr Leistung zu haben, müsstest du in Richtung HD6950/6970/GTX570 gehen.

Das Hauptproblem ist, dass die HD4890 sich sehr schlecht verkaufen lässt. Habe gerade letzte Woche für umgerechnet 40 Euro eine HD4890 Vapor-X bekommen. Dafür bekomme ich als neu höchstens eine HD5550 oder sowas. Und kommt mir nicht mit Stromverbrauch. Solange das Ding nicht 24 Stunden unter Volllast läuft, sehe ich da kein Problem. Sparen kann man Strom auch noch an anderen Stellen.

Ich würde zuerst mal schauen: Reicht die Karte für die geplanten Spiele noch aus oder nicht? Wenn ja, dann kann man sich die Neuanschaffung überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Also angenommen, er verkauft die HD4890 für 50 Euro und zahlt 150 Euro für eine Karte, die 30% schneller ist, dann weiss ich wirklich auch nicht:-)

Er müsste mindestens 105 Euro für die HD4890 bekommen, damit er 1:1 mehr Leistung bekommt.

Und irgendwann dürfte auch der Prozessor dann am Anschlag sein.

Zuletzt bearbeitet:
oki danke für eure tipps... denke ich warte nochmal ein bisschen bis sich ein echter Preisl/Leistungsknaller herauskristallisiert. Bisher reicht die Leistung ja noch so einigermassen..

Die HD 6870 für knapp 140 ist ein P/L Kracher und dürfte ca 50% schneller sein als deine HD 4890.

Ich weiss nicht wie gut TweakPC testet, aber ich habe selten 50% Leistungsunterschied finden können. Das System wurde mit einem i7-920@3.6Ghz getestet und dürfte die Grafikkarte besser auslasten als der Phenom:

AMD Radeon HD 6850 und HD 6870 Test - Gaming Performance Spielbarkeit (16/21) - TweakPC

Woher stammen deine Angaben?

Klar, einzelne Benchmarks reissen 50% raus, aber die Regel ist es wohl nicht. Aber auch 50% mehr sind anbetracht des 300%igen Kostenaufwandes zu wenig (Sofern das gewünschte Spiel dann allerdings nicht mehr Ruckelt, trotzdem ein Segen). Eine gute Karte ist die HD6870 schon, aber in Relation zur HD4890 dann eben doch nicht.

Ist doch kein Problem: du überweist TO 100€ und er kann sich eine wesentlich bessere Karte kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh