Grafikfehler Sapphire 1900XT

earth2140

Neuling
Hallo Leute,

Ich habe seit einiger zeit ein Problem beim zocken.
Und zwar wen ich World in Conflict oder die neue Demo von Call of Dutty 4 spiele, kommen nach ca 5-10 min schwarze oder bunte Striche, oder auch dreicke.

Es wird immer schlimmer bis das Bild ganz schwarz ist, und der rechner sich aufhängt, oder das Bild bleibt normal stehen mit dauer Sound.

Es ist eine Sapphire 1900Xt mit Zalman vf-900 cu

System:

intel Core 2 duo 6400
Asus P5W-Dh-Deluxe
2 x 1024 mb DDR 2
Enermax 500 W Netzteil
Windows Vista

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Fehler bei allen Spielen?

Dann würde ich denken der Lüfter der Karte ist total dreckig oder dreht nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
mhh also es ist bei spielen wie z.b world of warcraft ist alles in ordnung, aber da wo die Grafikkarte gefordert wird kommen die fehler.

bei World in conflict sind sie nicht ganz so übel, aber bei call of duty sind sie richtig übel.

Den Lüfter habe ich schon sauber gemacht, aber es bringt nichts.

hier habe ich mal ein Bild gemahct wo es noch nicht so übel ist.

http://www.250kb.de/u/071018/j/76dd434e.jpg

Was ist denn bei AtiTool, scan for Artifacts, werden Fehler angezeigt, ca. 30 min. laufen lassen.
Wie sind da dann die Temperaturen?

Wenns immer schlimmer wird, je länger du wartest, würde ich auf zu hohe Temp tippen! Wie sehen denn die Temps unter Last aus?

Überprüfe mal die Temps von den Spannungswandlern. Vielleicht werden die mit dem vf-900cu etwas heißer wie mit dem Originalkühler, weil sie bei dem vf-900cu ja nicht mehr im Luftstrom liegen.

also die Temps sind....

im Windows

GPU : 44 grad
GPU Umgebung : 42 Grad
GPU VRM : 64 Grad

Und beim Spielen

Gpu : 80 Grad
GPU VRM : 90 bis 100 Grad

Und beim Spielen
Gpu : 80 Grad
GPU VRM : 90 bis 100 Grad

Hart an der Grenze, auf jeden Fall für mich.

Habe meine X1800GTO extra nicht noch höher übertaktet.
Wollt nicht bei 80° GPU und über 90° VRM / Wandler liegen.
Aber da hat warscheinlich jeder ne andere Meinung.
PowerColor X1800GTO @ 670/670 1,25V/2,1V /2,0 /74 C° last/ cooled by Standard Lukü

ich finde die Temperatur auch hoch, nur ich habe nichts übertaktet.

Und der Kühler ist auch richtig drauf, aber GPU VRM Temperatur bekomme ich einfachn icht runter.

Die Temperaturen sind noch in Ordnung.
Wie lang lief denn das Spiel als du ausgelesen hast? Beobachte doch mal bis zum Absturz die Temperatur (mit ATT einblenden)

\\ SpaWas dürfen ruhig über 100° haben. Kannst ja aber einen Lüfter davorstecken wenns dir zu hoch wird.

Zuletzt bearbeitet:
die spiele laufen ca 10 - bis 15 minuten, danach fängt es mit boden flackern an, oder das ein schwarzer Balken in der mitte auftaucht.

Bis es unspielbar wird oder der Rechner sich aufhängt.

als die fehler aufgetreten sind, bin ich ins windows gewechselt und habe bei Everest eine Temperatur von 74 Grad Gpu und 88 Grad Gpu Vrm.

Dazu habe ich auch gelegentlich unter Windows Vista die Meldung:

Problembericht: Grafikkartenfehler

Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20071018-2208.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Wenn du zu 2D wechselst nimmt die Temperatur sehr schnell wieder ab...
Also mal Terriers Vorschlag folgen und Artefactscan mit ATT / ATi Tool

sieht nach temps aus, meine damalige hat auch ähnliche Anzeichen von sich gegeben beim oc'en wenn die Kühlung am Limit war. Einfach mal wenn's draußen schön kühl ist das Fenster öffnen oder mit dem PC raus gehen und da mal laufen lassen (vorausgesetzt es ist nicht zu feucht)

also wie es aussieht ist ein wirklich ein temperatur problem.
Der lüfter der Grafikkarte läuft jetzt auf 100 %, und jetzt ist die GPU VRM nur noch auf 90 grad.

Es sind nicht mehr soviel fehler wie vorher, aber was soll ich noch ändern ??
es sind 3 Gehäuselüfter eingebaut, und auch der Cpu ist kühl genug nur die Karte macht ärger.

Stell oder bau doch mal direkt vor den Speicherbausteinen der Graka einen 80mm Lüfter testweise´, ob dann die Fehler ganz weg sind.
Wenn ja musst du da einen Lüfter lassen.
Ist halt das Problem mit den ansich guten Zalmann die GPU wird gut gekühlt aber alles andere nicht.
Hinzugefügter Post:
Grundsätzlich sollte es na klar keine Fehler bei einer Graka die nicht übertaktet ist geben.
Aber der original Kühler ist schon ab. Garantie warscheinlich auch weg.
Was sollen wir sonst noch sagen?
Die Karte hat warscheinlich einen Schaden.
Wenn die Fehler nicht wegzubekommen sind, wirst Du wohl über einen Neukauf nachdenken müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh