Grafikfehler in Spielen - Post Processing?

qD3m0Np

Urgestein
Hi!

Ich habe folgendes, nervendes Problem...
In verschiedenen Spielen habe ich Grafikfehler/-probleme in Form von "grünen Sternen/Punkten". Diese blinken und blitzen die ganze Zeit auf dem Bild rum, wo Lichtberechnungen stattfinden.
Aufgefallen ist mir das in Assetto Corsa am letzten Wochenende. Dachte mir erst nichts dabei und dachte, es lag am Spiel. Aber dann ist es mir u.a. auch in GTA IV aufgefallen, da ist es aber nur nicht so arg, sondern nur ca 1-2 Pixel groß. Dann habe ich rum getestet und in AC mal Post-Processing ausgeschaltet - und siehe da, die Fehler waren weg. In GTA IV die ENB aus geschaltet - und Fehler waren weg.
In Far Cry 4 als Bsp hab ich "aufploppende" schwarze Flecken, von klein bis groß.
Habe dann dieses WE mal Benchmarks laufen lassen. U.a. Heaven Benchmark - kein Fehler. FurMark - kein Fehler. Graka geht immer bis auf ca. 80° max bei voller Auslastung.
Habe auch mal 3D Mark 2013 getestet - da treten nur beim FireStrike Test arge Fehler auf, aber auch nur in der Demo. Bei den Benchmarks zum FireStrike ist wiederum nichts.

Aber wiederum laufen die meisten Games problemlos, keine Fehler etc.
Treiber von der Graka hab ich auch mal komplett deinstalliert und restliche Treiberleichen etc gelöscht, dann Treiber komplett neu drauf. Hatte leider nichts geholfen.
Ich frage mich nun, was das sein kann. Hatte mit paar Leuten drüber gesprochen, keiner wusste Rat und es kam die Vermutung auf, dass die Graka hin ist. Aber ich weiß nicht, weil die Fehler ja in den Spielen (meiner Meinung nach) durch Post-Processing auftreten, sonst wären sie ja nicht weg, wenn man dieses abschaltet.
Ich bin echt ratlos, ob es nur ein internes Treiber-Prob ist oder ob ich die Graka wirklich in die Tonne drücken kann :/

Zur Info nochmal mein System

AMD Phenom II X6 1100T Black Edition
PALIT GeForce GTX 770 JetStream (läuft auf dem PALIT-Takt, Treiber 347.09)
16 GB RAM
Windows 8.1

Screenshots werde ich noch anfertigen und nachreichen, hatte die alten leider schon gelöscht.

Vllt weiß ja jemand Rat.

LG

EDIT
Bilder aus Assetto Corsa, die das Problem am besten zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eigentlich hätte ich bei grünen Punkten sofort an den VRAM gedacht, aber diese Sterndinger sind seltsam. Aber vielleicht wenn du trotzdem mal den VRAM-Takt absenkst und schaust, ob es weg ist.

haste den Treiber denn schon neu installiert?
evtl entsprechende Spiele auch, aber erstma mitm frischen Treiber testen

Ja, wie gesagt, Treiber deinstalliert, mit Driver Cleaner und von Hand sämtliche Überreste entfernt. Dann neuinstalliert.
Auch egal was ich inner Nvidia Steuerung einstelle - es hilft nichts.

hmm.....das mit dem VRAM-Takt wäre was, hab ich noch gar nicht dran gedacht. Aber es war ja bis vor kurzem nichts. Mir ist das erst mit Assetto Corsa aufgefallen...
Da sind es die grünen Sterne. In GTA IV als Bsp sind es nur kleine grüne Punkte. Hab auch heut mal noch Crysis 3 getestet - da sind es grüne große "Blasen"... Wie grüner runder Rauch ^^
Aber auch da - mit min Details ist´s weg...

Zuletzt bearbeitet:
mit meiner 7970 hatte ich mal solche Fehler bei zu hohen GPU OC.

reduziere am besten mal den Takt der GPU und dem vram.

Yay! Hab jetzt testweise Core Clock und Memory Clock jeweils mal um 100 MHz gesenkt und siehe da - keinerlei Fehler, weder in Spielen noch im 3D Mark :)
Um ehrlich zu sein bin ich jetzt aber schon verwirrt und verdutzt. Ich habe die Graka im August 2013 gekauft und seitdem lief sie auf dem Takt von PALIT. Hab den nie verändert. Daher jetzt auch absolut nicht daran gedacht, dass es durchaus das sein kann.
Die ganze Zeit lief alles einwandfrei und auf einmal kommen die Fehler... Oo... Oder vllt doch Nvidia Treiber... hmm...

Jedenfalls danke an den Tipp mit dem Takt! Bin ich ja mal froh, dass sie noch nicht den Geist aufgeben will ^^
Nun werde ich mal auf den Standardtakt von Nvidia für die 770er Serie stellen. Mal schauen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh