Aktuelles

Grafikfehler im BIOS bei MSI MPG Z690 Edge Wifi D4

Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
1.094
Tach,

ich habe extrem nervige Grafikfehler mit meinem MSI MPG Z690 Edge Wifi D4.
Zwischen den Menüpunkten sind farbige leuchtende Linien, die springen und aufblinken wenn ich durch die menüs scrolle.
Auch sind teils ganze Schaltflächen durch solche ersetzt:

1654007494179.png


Ist wirklich sau nervig, im Video sieht man es noch besser:

ezgif-4-c11aa393ce.gif


Ich habe bereits zweimal versucht via BIOS-update das Problem zu beheben, das brachte leider nix. Bin jetzt auf der aktuellsten 1.3er Version, selbes Spiel.
Als Grafikkarte verbaut ist eine RX6900XT. Leider keine iGPU zum testen vorhanden, und da unter Wasser wäre es ziemlich schwierig mal eben eine andere zu probieren.

Kennt das jemand, gibt es da abhilfe? Ich hab ein paar ältere Threads zu diesem Thema schon bei 300er Chipsätzen gefunden, bei denen aber nur mehr Leidende aber leider keine Lösungen zu finden waren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

FM4E

Redakteur Golf-Fahrer
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
15.01.2007
Beiträge
15.611
Ort
Oberbayern
Als Grafikkarte verbaut ist eine RX6900XT. Leider keine iGPU zum testen vorhanden, und da unter Wasser wäre es ziemlich schwierig mal eben eine andere zu probieren.
Um das Problem eindeutig zu identifizieren, wirst du um den GPU-Ausbau eventuell nicht herumkommen. Wenn du Glück hast, dann ist es nur das HDMI/DP-Kabel.
 
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
1.094
Schade, ich hatte auf ein hier im kleineren Kreise bekanntes Problem gehofft... da es an zwei verschiedenen displays mit jeweils unterschiedlichem Kabel auftritt wird es wohl das nicht sein. Habe auch mehrere Anschlüsse getestet.
Wobei, war beides DP, ich probier mal HDMI aus, danke, und suche ob ich eine PCIe x1 graka zum laufen kriege
 
Oben Unten