Grafikfehler bei OC der CPU...schon beim booten...EP45-DQ6

Braineater

Urgestein
Hi,
ich bin langsam am verzweifeln mit dem rechner den ich grade hier sehen habe.Im Rechner werkelt folgende Hardware

EP-45-DQ6
Q9550 macht 4GHz @1,21V@ Noctua U12P
8GB Gskill PC2 8000 CL5
GTX 280 XT mit 640MHz chiptakt usw
X-Fi Titanium
500GB Seagate Platte
Blueray Brenner
DVD LW
TV-Karte+CI Modul
525W Enermax Modu NT

manchmal bei übertakten tretten grafikfehler auf...und zwar sind das irgendwelche blauen oder gelben streifen die sich dann über den Bildschirm ziehen :grrr: Oder der Bildschirm fängt an zu flackern und bleibt irgendwann schwarz...oder es ist alles voll mit bunten vieecken...Das komische is echt das es nicht immer ist,also am anfang hat die cpu locker prime mit 3,6GHz@1,15V gemacht...jetzt wird der Monitor schwarz wenn ich mit diesen einstellungen booten will.Die CPU ist auch schon 7 stunden in prime custom gelaufen mit 4ghz@1,21V nach 7 stunden hat 1 kern abgebrochen...einzeln laufen der small und der large test ohne probleme durch.Dann passiert es auch manchmal das prime komplett beendet wird...also ohne fehler auf nem kern,es geht einfach das ganze programm zu...oder ich bekomm nen bluescreen.
Was könnte die Fehlerverursachen?defektes Board?Falsche einstellungen?zu lasches NT?defekte Graka...oder defekter ram?

ich weiß echt nicht mehr weiter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner ne idee?
hab grade memtest86+ laufen lassen es hat einen run komplett geschafft ohne fehler...jedoch war irgendwann der bildschirm einfach schwarz...ich habe irgendwei immer mehr den ram im verdacht...oder das das board sich mit 8GB nicht verträgt

oder könnten die fehler eventuell auch mit der hdd zusammenhängen?die platte müsste eine von den ausfäkllen betroffene sein(laut sn)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch einfach mal was du alles übertaktet hast! Mit viewiel vcore,vdimm,mchcore
den fsb und den multi der cpu!!
Den ram wieweit ist der übertaktet mit welchen timings und teiler läuft der?
Die graka wieviel hast du der gegeben am besten screenshots machen von gpu-z
GPU takt
Shader takt
und videospeicher!! Screenshot mit memset oder everest, cpu-z

das einzigste was oced is is die cpu
VTT habe ich schon bis 1,3V getestet aber i9mmer wieder komplette abstürze von prime
mit der MCh voltage war ich auch schon bis 1,22V hoch aber auch hier keine oder nur ne minimale besserung
hab auch beides in allen möglichen kombinationen versucht
mit den gtls hab ich auch schon etwas gespielt aber auch hier nur max minimale verbesserungen

VDIMM hatte ich schon auf 2,1V aber läuft genau wie mit 1,8V ram ist untertaktet(läuft 1:1 zum FSB)

Graka wurde von Werk aus OCed auf 640MHz Core,1400Mhz shader und 1200 speicher

Normal treten artefakte nur auf wenn entweder der videospeicher zu heiss wird aufgrund von übertaktung oder falscher kühlung.
Wenn die gpu zuviel getaktet wurde sind es meist die berüchtigten freezes die auftreten oder der treiber steigt vorher aus und das bild ist schwarz oder auch schonmal gruen!
Den pci-e bus hast du gefixt?

Nun weiß ich aber immer noch nicht wie die timings/subtimings deines speichers sind??
Das prime aussteigt kann auch an falsch gesetzten timings liegen neben zuwenig vcore etc.

Also dein NT ist definitiv nicht zu schwach!

Zuletzt bearbeitet:
mhhh also graka kann ich ausschließen da die mit cpu standardtakt ohne probleme ihren dienst verrichtet(hab schon crysis und gta 4 ne stunde gezockt)...
ich denke es ist eine der boardspannungen oder der ram(hab mal ein kit ausgebaut zum testen ob es an den 8GB lag)...hab gestern noch n bissl rumprobiert und es laufen 4x 3ghz@0,99V und 3,4 ghz@1,07V...hab den ram 1:1 laufen u hab festgestellt das er für 800mhz schon 2V will...wenn ich auf 412er fsb hoch wollte waren dem speicher die 2v schon wieder zu wenig u es kam zu bluescreens...mit 2,1V lief er dann...boardspannungen sind alle noch standard(also 1,2v vtt und 1,1v mch)

Grundsätzlich würde ich sagen das das undervolting bei oc eher zu instabilitäten führt.
Und bei oced fsb würde ich der NB bissel mehr mchcore geben.

grade hat das system wieder mit den komischen bildfehlern gebootet :grrr:

takt war bei 3GHz(354er fsb) und bei 1,225V...ich raste noch aus mit diesem rechner.
Mir is noch was aufgefallen...ich habe kriechstrom auf dem gehäuse...sowas gabs mal beim XPS 1530...also wenn ich mit dem finger übers gehäuse fahre kann ich den finger nur ruckelig bewegen...eventuell liegts daran?!
Naja morgen geht erstmal die graka zurück und wird gegen eoine gtx 285 getauscht

EDIT:
der ram scheint defekt zu sein...memtest spukt mir fehler aus...und das problem tritt nun auch auf wenn das system nicht oced ist

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also das das gehäuse nicht korrekt geerdet ist bzw das mainboard!!
Dann würde ich ja mal schauen wie es mit offenen kabel aussieht oder den abstandshaltern des mainboards! Ist der powerbutton noch in ordnung?
Ist die slotblende vielleicht verantwortlich schau mal ob die federn an der slotblende korrekt anliegen. Vielleicht hat sich ne feder in einen usb anschluß geschoben?
Würde in dem fall den rechner komplett auseinander bauen und als teststation auf ner antistatischen unterlage wieder aufsetzen.
Geht auch ein karton!
Und dann mal schauen wie er sich verhält!!

Zuletzt bearbeitet:
Blende hab ich überprüft alles sitzt wie es sitzen soll und alle federn sind da wo sie hingehören.
tischaufbau mach ich vll am we wenn ich mal zeit hab...hab grade das andere kit getestet u auch das macht keine 1000Mhz@2,1V!Das kann ja nicht sein...entweder hab ich 2 defekte Kits bekommen oder das MB hat nen hack weg :fire:
ist es normal das tausende von fehlern kommen wenn ich bei memtest bei memory size ->BIOS all wähle?
wenn ich die einstellung nicht verändere bekomme ich zwar auch fehler ber nicht über tausend!

Eigentlich sollte wenn der ram in ordnung ist memtest86 anstandslos durchlaufen.
Ich würde an deiner stelle den vcore bei übertaktung nicht so niedrig ansetzen, die fehler können aber auch über nen instabilen fsb produziert werden!!

die memtest durchläufehabe ich mit gesenktem fsb und standard vcore gemacht ;)

ehm bei gigabyte gibt es so ne option im Bios die ich erst übersehn hatte bei OC das die RAM geschwindigkeit ziehmlich steigert aber es dadurch auch instabiel wird darum konnte ich bei mir am Anfang nicht gerade gut OCen ... wenn ich nur den namen wüsste ... kp ist bei Tweak mit dabei.

vllt. liegts daran.

Du meinst das: Performance Enhance

Speicherperformance verändern bzw. verbessern.

Einstellmöglichkeit: [Standard] , [Turbo] und [Extreme]

Standard ist : [Turbo]

Wichtig !
Steht die "DDR2 OverVoltage Control" auf [Normal] und hier der [Extreme] Modus
aktiviert, wird automatisch die VDimm Spannung auf +0.3V = 2.1V einstellt !

Achtung !
Bei Speicherfehler, Bluescreens oder Hänger, den Punkt auf [Standard] umstellen.

Siehe: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

performance enhance usw hab ich alles ausgeschalten ;)
is ja nicht mein erstes gb board...nur das seltsame ist das gleich beide speicherkits defekt sind :stupid:
naja ich denke ich schick board und ram morgen zurück u lass mir beides neu schicken

Würde ich auch so machen wenn sich da der fehler nicht eindeutig lokalisieren läßt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh