Grafikfehler bei GTX260 - Karte defekt?

nRcToretto

Neuling
Hallo zusammen,

ich lese nun schon seit Tagen alles was sich zu dem Problem finden lässt, aber ich komme nicht mehr weiter, daher dachte ich, ich frage mal hier:

Kurz zu meinem System - habe ein Gigabyte EP45-DS3 Board mit F9 BIOS - einen Q9550 auf Standardtakt - 8GB Kit von GEIL DDr2-800 in 4 2GB Riegeln - und eine Zotac GTX260 AMP2 - Windows 7 64bit.
Nun zum eigentlichen Problem ... Das System lief nach Kauf in 2009 wunderbar, ohne jegliche Probleme. Irgendwann fing es dann an, dass ich Grafikfehler bekam, mal im Spiel, mal direkt in Windows. Reicht von Flashes, über Fragmente, Shadows bis zu so neongrünen und pinkfarbenen dreicken im Bild. Zuletzt blieb dann auch immer öfter das System komplett stehen. Was daran nur immer so wunderlich war, dass es Tage gab, da konnte ich problemlos zocken auch über 2 oder 3 Stunden - mal blieb er dann schon beim Laden von Windows respektive am Anmeldebildschirm stehen wo oftmals nur ein Teil des Bilds angezeigt wurde.

Nun habe ich mich gestern mal dem Thema RAM gewidmet und nen MemTest laufen lassen und er hat immer bei Test #7 unmengen an Fehlern gebracht. Also dachte ich einer der Riegel hat nen Schaden - aber egal was ich getestet habe - no chance, immer die gleichen Fehler bei Test #7 egal ob 1 Riegel oder Vollbestückt. Interessanterweise konnte ich mit 2V - 2,1V Ram auf einem Riegel die CL4-4-4-12 fahren, allerdings bei Vollbestückung bootet er damit nicht, da braucht er wohl CL5-5-5-15 Timings. Lange Rede kurzer Sinn - gestern Abend war der Endstand, dass wieder alle 4 Riegel drin waren und die Voltage von vorher 1,8 auf 2,0V angehoben wurde. Zumindest den Abend über mit 1 Stunde Prime95 und Furmark Test lief stabil, ohne Freeze aber in F1 2012 hatte ich z.B. wieder so komische Shadows auf dem Asphalt und teilweise Blitze.

Hat jemand von Euch noch irgendeinen Ansatz oder gar Erfahrung mit diesem Problem? Ich bin am Ende mit meinem Latein. ;)

Lieben Dank und Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh