Grafikarte Testen unter DOS

VeRschRanZt

Neuling
Hallo zusammen,

gibt es ein Tool ähnlich Memtest mit dem ich die korrekte Funktionsweise von aktuellen Grafikarten unter DOS testen kann?!?

Im Vorraus danke für die Antworten.

Gruß

*edit* Hmm. Hab was gefunden. XVesa heißt das. Sonst noch irgendwer was?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau willst du überhaupt testen?

Na ja,

ich habe da so eine tolle Boot CD mit der ich diverse BurnIn tests für Speicher, CPU und HD durchführen kann. Nun kommt es öfter mal vor das ich defekte GraKas habe. Die Auswirkungen können ja von Pixelfehlern unter Windows oder in Spielen bis hin zu nicht bootfähigen Systemen führen. Im letzteren Fall währe es schön wenn ich ein Tool ähnlich MemTest hätte mit denen ich das sicher nachweisen kann das es ein GraKa Fehler ist bevor ich das Teil wegschicke.
Habe inzwischen was gefunden mit dem ich den Grafikspeicher testen kann (X-vesa). Nun ist die Frage ob es auch etwas gibt wo man die 3d funktionalität austesten kann.
Für Linux gibt es hier zwar diverse Benchmark Tools (OpenGL dann halt) aber nichts was mir Fehler anzeigt. Wenn ich sowas hätte (darf auch Linux Tool sein) könnte ich das alles auf ne Bootfähige CD packen und alle wichtigen Komponenten durchtesten. :bigok:

Ich denke nicht, denn dazu brächtest du ja Direct3D oder OpenGL oder ..
Und dann auch noch der passende Treiber.. Und ob es Bildfehler gibt, dass musst du entscheiden, der Computer kann das nicht in jedem Fall erkennen.

Nojoa,

OpenGl unter Linux ist ja kein Thema. Für DOS wirds das wohl nicht geben. Technisch möglich ist das zwar schon aber anscheinend macht sich keiner die Mühe sowas zu schreiben.
Wenn ich mal Zeit hab schau ich ob man sowas mit Java3d schreiben kann. Das ATI Tool schaut ja auch aufn Frame Buffer nach Artefakten. Leider bin ich in C nicht fit genug für sowas. Unter Linux muss das gehen. Dos eher nicht.
Was fertiges währ mir natürlich lieber.

also is zwar offtopic aber wenn du sone cd machst könnst du die vll Online stellen?
Wär dir dankbar

je nach dem wie groß das wird könnte ich das schon machen. Das was ich im Moment benutze ist allerdings größtenteils von ner PC Zeitschrift CD und Ultimate Boot CD zusammengeklaut. Letzteres kannst dir runterladen:

http://ubcd.sourceforge.net/

Sollte für die meisten sachen ausreichen. Ansonsten gibts noch Ultimat Boot CD for Windows mit speziellen Tools für Win Installationen. Mußt mal googeln. Das beste ist beides zur Hand zu haben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh