• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafik verlustfrei verkleinern

mallone

Semiprofi
Moin,
ich habe das Problem das ich eine UFO Vorlage mit mehreren Grafiken habe.
Die Vorlage hat 600 dpi.
Ich muß ich diese UFO Vorlage umwandeln (jpg,Tif oder Bmp) weil ich die komplette Vorlage in ein Klischee (Vorlage zum produzieren von Stempeln) einfügen muß.
Mein Problem ist das diese Vorlage 3496 x 5079 Pixel groß ist.
Die Vorlage darf aber nur 625x431 Pixel groß sein.
Sie muß aber min 600 DPI haben weil sonst keine Stempel erstellt werden können.
Wenn ich nun einfach die Pixel Größe verändere werde die Grafiken alle voll pixelig (hört sich komisch an, ist aber so)

Wie bzw womit verkleiner ich die Größe ohne Qualität`s verlußt?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Qualität verlierst du immer beim resizen, da interpoliert werden muss.

Welche Bildbearbeitungsprogramme hast du am Start? CS2?

Is eigentlich ganz simpel. Und Algorithmen sind auch alle die gleichen (meistens bicubic).

Moin,
CS3,Photo Impact bzw Corel hätte ich zur Verfügung.
Nur habe ich keinen blassen wie ich das machen muß.
Wäre es Dir möglich mir kurz step für step die Sache zu erklären.

Hab nur CS2 also da musst auf Image klicken, dann Image Size.

Dort im Dialogfeld deine Pixelgrösse eingeben die du haben willst. Aufpassen dass bei Resolution 600 dpi steht, ok klicken und fertig.

Ohne Qualitätsverlust kannst du keine Grafik verkleinern.
Grund: Eine kleinere Grafik hat weniger Pixel, also stehen auch weniger Pixel für die Darstellung der Grafik zur Verfügung.

Ohne Qualitätsverlust kannst du keine Grafik verkleinern.
Grund: Eine kleinere Grafik hat weniger Pixel, also stehen auch weniger Pixel für die Darstellung der Grafik zur Verfügung.

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Wenn du das Office Packet drauf hast, kannst du es auch mit dem Office Picture Manager öffnen und da die Bildgrösse angeben die du haben willst.

Aber eben, Qualität verlierst du so oder so. Wobei man das in der grösse des Bildes weniger sieht als wenn man ein kleines Bild massiv vergrössern würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh