Größenangaben im Explorer

Rudi Ratlos

Urgestein
Hab mal eine Frage: Was zeigt der Windoof-Explorer eigentlich in seiner Fußleiste an?

Also links ist da der Dateityp und ganz am Ende davon die Dateigröße. Rechts ein idiotischer Eintrag namens "Eigener Computer" und dazwischen etwas, was oberflächlich bestrachtet eine separate Größenanzeige der markierten Datei sein KÖNNTE.

Zumindest stimmt die Anzeige oft mit der Größe der Datei überein - aber nicht immer. Bspw. in einem Ordner mit haufenweise .mpeg-Dateien (Filme von DVB) steht da völlig zusammenhangsloser Unsinn.

Ist keine Datei markiert, steht links die Anzahl der Dateien im geöffneten Ordner und rechts davon eine Zahl, die in etwa den belegten Speicherplatz auf der Festplatte dartellen könnte. Zb. sind die Dateien in einem Ordner nach "Eigenschaften" zusammen 144GB groß - und in dem Fensterchen steht "149GB".
Markiere ich aber eine Datei, die zB. 200MB groß is,t steht da zB. "8,25GB" drin. Hää? Das kann ja nun unmöglich der auf der Platte dafür benötigte Platz sein!

Was zeigt den dieses Fensterchen nun wirklich an? Weiß das einer?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal eine Frage: Was zeigt der Windoof-Explorer eigentlich in seiner Fußleiste an?

Also links ist da der Dateityp und ganz am Ende davon die Dateigröße. Rechts ein idiotischer Eintrag namens "Eigener Computer" und dazwischen etwas, was oberflächlich bestrachtet eine separate Größenanzeige der markierten Datei sein KÖNNTE.

Zumindest stimmt die Anzeige oft mit der Größe der Datei überein - aber nicht immer. Bspw. in einem Ordner mit haufenweise .mpeg-Dateien (Filme von DVB) steht da völlig zusammenhangsloser Unsinn.

Ist keine Datei markiert, steht links die Anzahl der Dateien im geöffneten Ordner und rechts davon eine Zahl, die in etwa den belegten Speicherplatz auf der Festplatte dartellen könnte. Zb. sind die Dateien in einem Ordner nach "Eigenschaften" zusammen 144GB groß - und in dem Fensterchen steht "149GB".
Markiere ich aber eine Datei, die zB. 200MB groß is,t steht da zB. "8,25GB" drin. Hää? Das kann ja nun unmöglich der auf der Platte dafür benötigte Platz sein!

Was zeigt den dieses Fensterchen nun wirklich an? Weiß das einer?
du meinst die statusleiste

rechts steht die zone in welcher sich die datei/der ort an dem du bist sich befindet (der windows explorer arbeitet wie der internet explorer mit dem zonenmodell, deswegen steht bei deiner lokalen platte dort eigener computer - zone 0 ;))
ansonsten steht da i.d.R. die größe der markierten objekte, die anzahl der markierten objekte, die anzahl der im aktuellen ordner befindlichen objekte, hatte da bisher eigentlich noch keine falschanzeigen...

Na, ich frag mich, welche Größen dieses kleine "Fensterchen" in der Mitte der Fußzeile des Windoof-Explorers anzeigt!

Hier mal ein Beispiel einer Falschanzeige:

Anhänge

• Bildschirminhalt erfassen-2.jpg
    Bildschirminhalt erfassen-2.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
War auch mein Gedanke. Haben sie aber nicht. Nicht einmal halb soviel!
Und der gesamte Ordner enthält rund 150GB an Daten.

Zumal auch das unlogishc wäre, denn in den meisten Fällen wird in dem kleinne Mittelfenster tatsächlich die Größe der aktuell markierten Datei angezeigt. Oder wenn keine markiert ist, die Größe aller Dateien des Ordners.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Statusleiste nie an deshalb konnte ich mit Deiner Beschreibung in #1 nichts anfangen.
in den meisten Fällen wird in dem kleinne Mittelfenster tatsächlich die Größe der aktuell markierten Datei angezeigt. Oder wenn keine markiert ist, die Größe aller Dateien des Ordners.
Das ist so Richtig. Es wird auch die Gesamtgröße aller markierten Dateien angezeigt. Ist nur eine Datei markiert ist die größe links und mitte gleich. Weshalb das bei Dir nicht so ist kann mann nur vermuten. Überprüfe Deine Festplatte doch mal mit "WinDirStat" da kannst Du genau sehen welchen Platz jede Datei belegt.

hast du eigentlich irgendein shellpack oder sowas in der richtung installiert?

das sieht naemlich nicht nach dem originalen standard explorer aus.
wundert mich ehrlich gesagt kein bisschen, dass die anzeige nicht stimmt, wenn was an der shell veraendert worden ist...

hast du eigentlich irgendein shellpack oder sowas in der richtung installiert?

das sieht naemlich nicht nach dem originalen standard explorer aus.
wundert mich ehrlich gesagt kein bisschen, dass die anzeige nicht stimmt, wenn was an der shell veraendert worden ist...
bis auf die eine leiste mit dem ordner als button sieht das doch sehr nach standard aus?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh