• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Größe verändern bei Win7

Leomuck

Semiprofi
Huhu zusammen,

da mir die Schrift bei der hohen Auflösung meines Monitors zu klein war, habe ich im "Anzeige"-Menü der Systemsteuerung den Wert auf 150% gesetzt.

Das Ganze funktioniert soweit sehr gut, es wird alles vergrößert (sprich: Schrift, Knöpfe und Programme). Es kommt mir so vor, als wird einfach alles gezoomt.

Das Problem dabei ist jedoch, dass ich nun manche Spiele nicht mehr spielen kann, weil sie "gezoomt" werden und ich nur noch gefühlt 1/4 von dem Spiel sehe. Ich habe das Problem spezielle bei einem Spiel, wo es sehr stört. Das Spiel läuft auf Fullscreen, allerdings kann man jedezreit raustabben ohne dass sich das ganze Spiel minimiert. Es scheint mir also, als wäre es kein echter Fullscreen-Modus, sondern mehr ein "Fullscreen-Window-Mode". Das ist zwar nett, aber dadurch wird das Spiel von dem 150% Zoom betroffen, was es dann unspielbar macht.

Hat jemand eine Idee, wie man sich hier helfen kann? Eine Lösung schiene es zu sein, nur den Text zu vergrößern und nicht andere Elemente, dafür habe ich aber bei Win7 keine Funktion gefunden. Man kann zwar den Text von Icons und z.B. dem Titel eines Fenster vergrößern, aber die Textgrößen innerhalb eines Programmes (z.B. Skype) werden dadurch nicht angerührt. Eine andere Idee wäre, manche "Fenster" vom Zoom auszuschließen, aber auch dafür gibt es leider keine Möglichkeit.

Ich weiß nicht, was ich da machen soll. Ich finde das so eigentlich viel angenehmer, aber es ist natürlich blöd, wenn ich dadurch manche Dinge nicht mehr machen kann.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Edit: Ich habe jetzt benutzerdefiniert 140% eingestellt. Nun funktioniert das Spiel. Jetzt allerdings wird sowas wie Skype nicht mehr vergrößert, sprich die Elemente in Skype haben alle Normalgröße, was mir eben zu klein ist. Irgendwie ärgerlich..

Liebe Grüße,
Leo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100 ist standard ich Blindfisch habe es auf 125 gestellt und bin zufrieden.
Auswahl ist 100, 125 und 150 keine Ahnung wie du auf 140 kommst.

Über Benutzerdefinierte Textgröße kann man andere % bzw DPI wählen

nicht nur du
Wo bleiben nur die 24" Monitore in 1280x1024

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Liebe Grüße,
Leo

Wie häufig benutzt du dieses Spiel?
Eventuell einen 2ten User anlegen mit 100% für dieses Spiel

Versuch:
Rechtsklick auf die Verknüpfung deines Spiels - Eigenschaften - Kompatibiltät - "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" anhaken

Huhu,

bizarre, vielen vielen Dank! Das funktioniert wirklich ausgezeichnet und genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Toll, danke!

seeigel, Dir auch danke für den Lösungsvorschlag! Das wäre eine Alternative gewesen.

Ich bin jetzt vollkommen zufrieden, danke :)

Liebe Grüße,
Leo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh