• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GPU-Z Memory Usage Dedicated

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Moin zusammen und ein frohes neues Jahr,

mir ist gerade etwas aufgefallen.
Und zwar wird mir in GPU-Z bei Memory Usage folgendes angezeigt.

6950.gif

Memory Usage (Dedicated) 0MB
Memory Usage (Dynamic) 135MB

Ersteres müsste doch der Vram sein.
Letzteres der ausgelagerte Teil in den Arbeitsspeicher.

Der Dedicated Teil bleibt bei mir immer 0MB, Dynamisch wird immer voll genutzt egal was ich anstelle.

Die Frage ist jetzt, ist das ein Auslesefehler oder stimmt was mit meiner Karte nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird ein Auslesefehler sein, mein Memory Usage Dedicated steht auf 136MB (Youtube).

unbenanntu2oee.png

Zuletzt bearbeitet:
ist das neu?

Weil bei mir gibts das gar nicht ;) Zumindest nicht bei den 680ern. Die 470er hat den Eintrag zwar, macht aber nix. 0MB bei beiden Werten.
Das scheint nicht zu funktionieren muss ich sagen...

Die Funktion gibt es mindestens seit der 0.5.9 und ich meine mich zu erinnern dass das mal angezeigt wurde.
Allerdings frage ich mich jetzt ob das unter Umständen an Win8 liegen könnt, das es nicht mehr ausgelesen wird.

ne hab Win7 ;) Und bei mir auch nix...
Wie gesagt, bei meinen Zotac 680ern gibts das Feld nichtmal...

Wenn es was allgemeingültiges wie VRAM usage wäre, dann müsste es quasi Kartenunabhängig funktionieren. Bestenfalls noch ne OS Abhängigkeit. Aber der Treiber gibt ja hier die Werte vor. Windows in dem Fall vermatschelt ja auch den local VRAM Pool mit dem non local VRAM Pool zu einem großen Speicherbereich.
Und mit XP und dem Afterburner konnte man diese Werte auch getrennt voneinander auslesen. Vista hat aber hier am Management was verändert. Und seit dem gehts nicht mehr :fresse:

Gut, dachte schon ich müsste mir um meine Karte sorgen machen ;)

Im Übrigen wird mir jetzt die Memory Anzeige in GPU-Z korrekt angezeigt.
Frage ist, ob es am neuen Board oder am wieder installierten Win7 liegt.

Das war aber auch nicht meine Frage. ;)
Es ging darum das diese nicht ausgelesen wurde.

Eventuell hat Win8 da wieder was anderes gemacht? Kann ja sein...

Aber mach dich nicht verrückt wegen der Anzeige. Ist doch sowieso wurscht was da steht. Wenn du weist, das der VRAM voll ist oder eben noch nicht voll ist, ändert das ja nix daran, wie du die Settings einstellst. Die Anzeige bist bestenfalls good to know. Mehr auch nicht.

Ich mach mich da nicht verrückt, keine Sorge ;)

Wollte auch nur mal Rückmeldung geben, das sich was geändert hat.
Evtl. kommt die Frage ja mal wieder auf und der jenige nutzt zur Abwechslung mal die Sufu :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh