gpu und cpu gleichzeitig auf 100% last bringen

kennt jemand von euch eine möglichkeit wie ich den prozessor und meine grafikkarte gleichzeitig auf 100% last bringen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und die blockieren sich nicht gegenseitig, also ich mein das durch prime der furmark nicht mehr richtig arbeitet?

Prime95: CPU/RAM
Furmark: Grafikkarte

Die beiden Programme stehen sich also nicht im Weg.

Lade dir den BOINC Client runter und such dir ein Projekt für deine Grafikkarte und eine für deinen Prozessor heraus

noch ne kurze frage, wie heißen die geräte mit denen man den wattverbrauch anzeigen lassen kann und sollte man für ein genaues ergebnis mehr geld ausgeben oder reichen auch günstige?

möcht mal selber testen ob der energieverbrauch wirklich deutlich über der tdp liegt und wie viel overclocking zieht

Der Energieverbrauch wird nicht über der TDP liegen.

Natürlich kann der Verbrauch über TDP liegen, so ein PC besteht nicht nur aus CPU und GPU. Bei OC kann die TDP sowieso überschritten werden, gerade bei der CPU...

Zuletzt bearbeitet:
genau das werd ich versuchen so genau wie möglich zu testen

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch noch OCCT, da brauch man dann nicht zwei Tools laufen zu lassen. Einfach OCCT anschmiessen, PSU Test wählen und mal messen was der PC aus der Steckdose zieht. :d Denn Prime behindert Furmark doch manchmal weil quasi keine CPU leistung mehr über ist um die Graka zu befeuern. Auch wird mittlerweile bei beiden grossen Grafikherstellern Furmark treiberseitig gebremst, so dass man gar nicht die reale Leistungsaufnahme der Grafikkarte ermitteln kann. Da sich aber schon viele die Grafikkarte mit dem Furmark zerschossen haben, ist das vieleicht auch nachvollziehbar...

das programm blockt sich selber! Am anfang wird die CPU nicht auf höchstlast gesetzt, da hat der gpu benchmark noch rund 110 fps, nachdem der Prozessor auf 100% gesetzt wird hat er nur noch 11 fps und der energieverbrauch geht runter

Natürlich liegt der Stromverbrauch über der TDP.

Mit so einem Messgerät misst du schließlich den Verbrauch des gesamten Systems. Das muss dir doch klar sein?!

Den Verbrauch der anderen Teile möchte ich ja davon abziehen, natürlich bekomme ich kein genaues ergebnis, aber ich möchts versuchen so genau wie möglich zu machen

So lange du nicht weißt, was die einzelnen Komponenten verbrauchen, wie willst du das vom Gesamtverbrauch abziehen?

beim atx stecker überbrücken kann ich schon mal festplatten, laufwerke und lüfter herausbekommen.

usb geräte einfach mal alle wegstecken

das einzige was dann halt nicht geht ist mainboard und ram, aber die sollten ja nicht mehr als 10 watt ziehen

EGAL

Es geht jetzt darum GPU und CPU auf 100% zu bringen!

Zuletzt bearbeitet:
Probier OCCT im PSU Test Mode wie ich schon vorgeschlagen habe, da haste GPU und CPU auf 100%. Dann aber nicht erschrecken was der PC aus der Steckdose zieht. :d

geht nicht

im psu mode läuft das so ab:

Grafikkartenbenchmark startet, gpu auf 100%

20 sekunden später geht die cpu auf 100 und dann ist die gpu nur noch auf 2%, es ist nie gleichzeitig auf 100

Muss ich wohl auch was dazu sagen?

Mal ein Bild. :)

100% CPU und 100% GPU wird sehr schwer, irgendwer muss die Karte mit Daten versorgen, das ist das Problem.

Anhänge

• I7-3820 4,3ghz - HD7970 @ 1100_1600 Worst-Case.jpg
    I7-3820 4,3ghz - HD7970 @ 1100_1600 Worst-Case.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh