• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GPU-Takt vs. Temperaturgrenze

jk1895

Banned
Hi,
was ist vorteilhafter, wenn es darum geht die Grafikkarte leiser zubekommen? Den GPU Takt oder die Temperaturgrenze heruntersetzten? Oder gar beides?
Meine GTX 1080 ist am Limit bei 83° und sehr laut. Das nervt arg. Die WLP habe ich erneuert mit mäßigem Erfolg.
Im EXPERTool (Gainward Graka) kann ich den Takt um 400 MHz reduzieren und die Temperatur auf 60°. Die Spannung geht leider nur nach oben.
Schon mal danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer Lüfterkurve schon probiert?

Du meinst hier etwas herumzubasteln?
Unbenannt.png

Wird die dann nicht zu heiß? HW-Info sagt, dass ich ständig im thermalen Limit bin.
Wie sollte ich da da ändern?

Aber noch weiter den Takt reduzieren?
Da hat er am Ende kaum noch Leistung!?
Spannung runter und Lüfterkurve sollte mit msi Afterburner doch einfach möglich sein, oder?

Das dann mit einem anderen Tool? Bei dem Tool was dabei war, geht es nur nach oben.

...

MSI Afterburner also... werde ich mal versuchen. Danke euch.

Edit:
Hatte den Afterburner sogar schon installiert. :)
Leider geht es dort auch nur in die Höhe.

Unbenannt2.png

Du musst in die MSI Einstellung die Spannungsregelung freischalten.

16289648419616463690514666921279.jpg

Ja, das habe ich gemacht, denn sonst wäre der Schieberegler nicht bewegbar. Geht halt seltsamerweise nur in den Plusbereich.

Dachte Undervolting wäre so ein Thema. Warum kann das meine 0815 Graka nicht?

Ändere das Skin das ist müll..

Einstellung - Benutzeroberfläche.

Ich verwende das MSI Cyborg Afterburner skin Red.

Habe ich gemacht, der Regler geht nur ins +. Egal welche Skin...

Was ist das für ne komische Grafikkarte, OEM Ware?

Ist eigentlich ne gute, kann mir das mit der Spannung nicht erklären.

Vielleicht haben ja noch andere eine Idee woran es liegt.

Im Test steht, dass sie sehr leise ist, auch unter Volllast. Ich habe die Karte all die Jahre nur in Full HD benutzt und sie war auch unglaublich leise.
Letztes Jahr kurz vor dem Release der 3000er Serie von Nvidia habe ich mir einen neuen Monitor mit 5120x1440 Pixeln besorgt und wollte etwas später mir eine 3080 dazu kaufen. Nur lässt die Arschlochsituation das nicht zu und deswegen läuft die jetzt bei mir auf Anschlag. Aber eigentlich auch nur beim Microsoft Flight Simulator. In anderen Games geht es so mit der Lautheit. Spiele das Spiel auch nur mit ca. 2500x1440 Pixeln, damit es nicht so ruckelt und trotzdem wird sie so warm.
Dachte schon, dass vielleicht was kaputt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh