GPU-Power: welche Programme nutzen sie aus?

3-De-Ef-Iks

ʇuɐuʇnǝluäʇıdɐʞ
Moin!

hoffentlich gibt es nicht schon ein Thread zu dem Thema... Naja, ansonsten könnt ihr mich ja gerne verbeulen...:fresse: Ich bin hart in Nehmen. :d

Ich wollte mal wissen, welche Programme eigentlich in sinnvoller Weise von der Rechenkraft der aktuellen Grafikprozessoren (Radeon X1X00, HD2900, GeForce 8X00) profitieren.
Ich persönlich habe außer dem Folding@Home-Cilent, welcher auf Radeon X1X00-Karten ausführbar ist, noch nichts Sinnvolles entdeckt. -Gibt es überhaupt etwas??
Wer etwas hat, immer her damit! Wäre schön, wenn ich am Ende hier eine kleine Liste mit Programmen erstellen könnte!

Gruß
3dfx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmh, überleg mal. ;) Wozu sind Grafikkarten da? Richtig, um 3D Anwendungen darzustellen. Du brauchst deine Grafikkarte faktisch also nur für solche Anwendungen und sie kann auch nur solche Dienste leisten. Oder hast du etwa schon mal ne Grafikkarte gesehen, die mit dem x86 oder x64 Befehlssatz rechnen kann? :rolleyes:

Du kannst das ganze natürlich auch allgemeiner sehen, da auf jeder neueren Karte beispielsweise ein HW Video-Encoder verbaut ist. Somit profitieren auch Programme zum Abspielen von Filmen/DVDs gerade in HDTV Auflösung davon. :)

Und noch allgemeiner: Windows profitiert auch davon, wäre ja blöd, wenn du nix sehen würdest. :shot:

Warum sollte eine GPU x86 Befehlssatz beherrschen? Ihre stärken liegen ganz
woanders und sie ist arbeitet hochparallelisiert, zigfach schneller als eine x86 CPU. Eine Menge an GPU Anwenungen, außer dem ATI GPU Folding Client,
den ich schon probiert habe, gibts hier: http://www.gpgpu.org/cgi-bin/blosxom.cgi/Advanced Rendering/index.html

Momentan behindert die nur einfache Fließkommagenauigkeit der Grakas andere GPU Anwendungen. Doch sobald Grakas mit doppelter Floatgenauigkeit erscheinen, wirds dann meine erste DX10(.1) Graka sein: stromsparend (65nm), ausgereift, viel schneller als die jetzigen ersten stromfressenden DX10 Gehversuche beim gleichen Preis.

Ja, nee....:shot:
Oder hast du etwa schon mal ne Grafikkarte gesehen, die mit dem x86 oder x64 Befehlssatz rechnen kann?
Naja, schau Dir mal das hier genauer an: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=354225
Offensichtlich werden die neuen GPUs den CPUs immer ähnlicher und übertreffen diese mit ihrer Rechnleistung sogar um Längen!
Wieso sollten dann nicht z.B. GPUs beim Rendern von Filmen eingesetzt werden können? -entsprechende Software vorausgesetzt??;)

und der Link zu gpgpu.org sagt doch schon alles. Gab damals bei der geforce 5x00 Reihe schon Entwicklungen eine GPU für andere Berechnungen zu benutzen.

GPUs werden ja auch zum Rendern von Filmen eingesetzt. Nvidia hat dafür eigens eine Plattform für Entwickler geschaffen. Gelato nennt sich das Projekt und wird von aktuellen Quadro Grafikkarten unterstützt.

Dennoch sind die Karten halt trotz teils vielfacher Rechenleistung (schon richtig) eben nicht in der Lage, die x86/x64 Befehle auszuführen. Damit disqualifizieren sie sich für uns eher vertraute Anwendungen.

Falls es aber interessiert: Nvidia plant in ein paar Jahren den Einstieg in die CPU Produktion. Die Architektur dürfte nach ersten Einschätzungen ähnlich dem Intel Prototypen mit 80 FP-Cores liegen, nur halt mit x86 Erweiterung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh