GPU mit Wasserkühlung

nco

Neuling
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einer GPU. Ich baue mir momentan mein erstes System mit Wasserkühlung. Dieses besteht aus zwei 360er Radiatoren, das ganze soll leise laufen, daher muss man ggf. den Verbrauch der GPU beachten.

Ich spiele im Prinzip alle möglichen Spiele. Shooter, egal ob Tripple A oder älter, spiele ich auf einem 240 Hz FullHD IPS Panel (Warzone, Tarkov, ...), während ich Strategiespiele und langsameres auf einem 60 hz 4k Monitor spiele (CoH, AoE, Singleplayer Games ohne krassen FPS Anspruch).

Somit benötige ich, glaube ich, keine 4k Karte a la 3090.

Das 240 hz Panel kann sowohl Freesync als auch G-sync, insofern sind hier keine Grenzen gesetzt. Mein Budget liegt bei 700 Euro inkl. Wasserkühler; dieser am liebsten vormontiert.

Da mein PC bis auf die GPU fertig ist, möchte ich auch nicht unbedingt warten, bis eine 3070 oder RX 6000xxx mit WaKü im Januar 21 verfügbar sein könnte. Die GPU muss ca. 2 Jahre durchhalten, ich nehme dann gerne eine der neuen GPUs mit Kühlblock im Ausverkauf zum Start der nächsten Gens..

Grüße
nco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will nix sagen, aber 240FPS FHD braucht genau die gleiche Graka-Leistung der Graka wie 60FPS in UHD (rein rechnerisch). Und für 60 FPS+ in UHD in Tarkov .... da darf es schon ne 3090er sein.

Same in Warzone, das ist bei hochgedrehten Settings kein Kostverächter.
Wobei ich nebenbei bemerken möchte, das eine CPU die 240 FPS in Tarkov stemmt wohl erst noch gebaut werden muss.

Aber ich weiß natürlich nicht was Du benötigst .. ich rechne nur mal kurz gegen.

Da hast du natürlich recht, ich spezifiziere es etwas genauer: 150-240 FPS in Multiplayershootern, welche ich weitestgehend auf low spiele, sind ausreichend.

In Tarkov limiterte bei mir der 3900x, (mit 5700xt) das Spiel ist definitiv nicht gut optimiert. Ohne SMT habe ich dort allerdings vernünftige Performancegewinne. Lassen wir Tarkov mal aus der Betrachtung raus :-)

Im Prinzip stelle ich mir eine Mehrleistung von ca. 20% zur 5700xt als ausreichend vor.

Dann schau doch mal in den Verkauf-thread rein. Da wirst du sicherlich mit einem vormontierten Kühler fündig.

Im Marktplatz? Dort habe ich keinen Zugang.

Ah. Nicht dran gedacht, dass es da ja eine Hürde gibt.
Ich frag mal in die Runde: Warum muss es ein Karte mit Wakühler sein, wenn du sie sowieso zeitnah eintauschen willst?

Ich habe nicht im Gefühl, dass es die um jedes FPS geht? Oder ist dir die Lautstärke wichtig?

Mein System ist quasi bis auf die GPU schon verschlaucht und ready to go, daher möchte ich nicht nochmal kurzfristig auf Luftkühlung umschwenken. Ergo, aktuell habe ich keinen PC, da der 3900x bekanntlich ja keine integrierte Grafikeinheit hat.

Eine GPU mit vorinstallierter Wakü würde mir einfach das Schrauben ersparen. Bei Caseking ist aktuell eine Gigabyte GeForce RTX 2080 Super Gaming OC Waterforce im Angebot, hat damit jemand Erfahrung? Scheint wohl die Gaming OC mit Wasserblock zu sein.

Hässlich ist sie, aber die Front ist sowieso nicht sichtbar, da ich ohne Riser Kabel arbeite.

Bei EVGA gab es in der Midweek Madness eine FTW3 2080 ti mit Wasserblock für 630 Dollar, allerdings nur Lieferung in Americas..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh