GPU Leistung bricht kurzzeitig und abrupt ein

JonasYT

Neuling
Hallo,

ich habe jetzt schon seit einigen Wochen das Problem, dass meine Grafikkarte in Black Ops 2, Battlefield 3 und Modern Warfare 2 einfach kurz nicht mehr genutzt wird.

Man sieht denke ich auf dem Bild eindeutig was ich Meine.
Am Anfang lief alles normal (aber auch mit sehr hoher Auslastung, bei meiner GPU ungewöhnlich!), dann bricht die Auslastung einmal für ein paar Sekunden komplett
ein. Danach läuft wieder alles normal und am Ende sieht man wie ich das Spiel (in diesem Fall Black Ops 2 - Zombies) beende und auf den Desktop wechsel.

MSI Afterburner.png

Ich habe während dessen alles überprüft: CPU, RAM und Datenträger sind normal ausgelastet und nicht überhitzt.

Meine Daten:

AMD FX-8350 @3.99 GHz
MSI GeForce GTX 660Ti Twin Frozr 3
12GB RAM (genaue Marke unbekannt)
Corsair GS700 2013 Edition
ASRock 970 Extreme3 R2.0
5.5 TB Gesamtspeicher (Intern)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie issen die VRAM Auslastung ? BTW: Der Burner ist die Graka aber auch nicht, die hohe Auslastung also schon i.O. so !

EDIT: Die 660Ti hat auch ne Anbindung von 192Bit und trotzdem 2GB Speicher. Evtl. auch möglich dass diese Ruckler sogar beim Überschreiten der 1,5GB zustande kommen....

Zuletzt bearbeitet:
Also VRAM Auslastung liegt bei ca. 1,5GB von 3GB.

Das die Grafikkarte nicht mehr sonderlich gut ist weiß ich natürlich, aber vorher lag die Auslastung in Black Ops 2 bei 60%-80%.

Was ich noch vergessen habe ist, dass die Fehler ungefähr dann auftraten als ich von Windows 7 (Ultimate) auf Windows 8 (Pro) gewechselt habe.

Hast du im Spiel Ruckler wenn an der besagten Stelle die GPU-Auslastung einbricht ? Denn wenn nicht kann der Knicks in der Kurve auch nur der Moment sein wo die Stats der Runde angezeigt werden und dort wäre dann aus Mangel an zu berechnenden Daten auch die Auslastung geringer. Danach wenns ins Hauptmenü geht steigt die Auslastung wieder falls im Hintergrund des Hauptmenüs etwas Animiertes läuft und fällt dann wieder Richtung 0 wenn du auf den Desktop kommst.

MFG meshuggah89

Ich habe in dem Moment nur noch sehr wenige FPS und die Steuerung hakelt auch leicht. In dem Fall ist der Moment wo die Punktetabelle angezeigt wird da wo ich 50% Auslastung habe.

protokolier mal deinen cpu takt wärend du die fps drops hast.

Ich habe grade mit CPU-Z nach dem CPU Takt geschaut. Der Takt verringert sich wirklich während der FPS Drops von ~3950 auf ~1390.

Da würd ich jetzt mal auf das altbekannte Problem mit den 8 Kernen tippen...
Es gab hier schon mehrere User, bei denen die GPU-Auslastung massiv einbrach, in den meisten Fällen lag es an der CPU. Durch die geringe PCIe-Bandbreite konnte die GPU nicht ausreichend mit Daten versorg werden, was zu dem von dir beschriebenem Problem führte. Eine Abschaltung von einigen Kernen im BIOS führte meistens zur Lösung des Problems.
Also versuch mal einige Kerne im BIOS abzuschalten, müsste eigentlich helfen..

Ok, da hast du ziemlich gut getippt ;D
Habe jetzt nur noch 6 Kerne Aktiv und es funktioniert einwandfrei.
Danke euch!

Also das mit der pcie Bandbreite halte ich ja für totalen Blödsinn. Wie warm werden CPU und mainboard während der drops?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh