• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GPU läuft unter Win10 nicht rund

Katitten

Neuling
Moinsens,

vor einigen Tagen habe ich auf meinem Laptop Win7 zu 10 geupgradet, soweit so gut. Da nach dem Upgrade alles zu laufen schien habe ich gleich nen clean Install hinterher geschoben.
Und nun habe ich das Problem das mit der verbauten GPU einige Games wie zB Ark, Heroes&Generals und Amored Warfare nicht mehr laufen. Andere Games wie World of Tanks, World of Warships und Farming Simulator 2017 laufen hingegen. Starte ich die Games die nicht laufen nun mit der integrierten GPU der CPU laufen sie, verständlicher weise aber unspielbar.
Daher denke ich das es an den Treibern liegt und die GPU nicht DirectX 12 "ready" ist. Nach einigen googlen habe ich dann die "directx_Jun2010" von Microsoft geladen und installiert. Leider ohne Erfolg
Hat evtl jmd nen Tipp für mich wie ich die GPU dazu bekomme rund zu laufen oder ist das aussichtslos?

System:
Intel Core i3-2350M
8Gb DDR3 Ram
Geforce GT630M

Mfg
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist einer der wenigen Günde die nicht mit win 10 zu tun hat
Das liegt simple gesagt am treiber vom Notebookhersteller
Wieso nicht direkt nvidia? Nun nvidia kennt die cpu gpu konfig nicht und kann dann natürlich intel hd grafics umschaltung nicht festlegen weil der notebookhersteller hier klar einen opengl directx9 10 11 12 und vulkan erkennung machen muss für jedes game.
Und das ist das Problem bei notebook grafik generell

Es empfiehlt sich immer die dgpu als standard einzustellen den dual betrieb was die dgpu abstellt funktioniert nicht richtig. Das hatte sich schon 2007 mit der g92 serie und nforce7 chipsatz bestätigt und nvidia versuch mit hybrid power mode
Davon übriggeblieben am notebooks optimus. was nicht immer funktioniert insbesondere wenn amd und nvidia gpu aufeinandertreffen.
Die intel HD grafics läuft das bisschen besser aber auch nicht gut.
Amd Gegenstück mit crossfire auf notebookls ist da eher funktional aber stark vom Treiber abhängig welche gpu denn genutzt wird keine manuelle Wahl.
Quasi bist am notebook hersteller gebunden wenn dieser den Treiber nicht anpasst und nvidia optimus driver kann da nicht als Ersatz genommen werden. Musst wohl dann auf win 7 zurück. Notebooks und laptops sind Konsolen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh