Google Ranking unserer Seite (eShop) extrem schlecht

drnoodle

Enthusiast
Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage an die Web-Profis. Wir haben letztes Jahr einen Shop programmieren lassen, bei dem man Filmclips / Rohmaterial kaufen kann (immaterielle Güter als Download). Es liegen 6000 Clips online mit 6000 einzelnen Seiten.

Mit dem Thema Google haben wir uns von Anfang an auseinandergesetzt, leider ist das sehr schwierig für uns (Programmierlaien). Die Firma selbst meint, sie habe es für Google optimiert gecodet (Tags, Verweise, etc).

Wenn ich aber einen direkten Link von unserer Seite (der auf einen Clip verweist) nehme, kopiere und in Google einfüge, dann findet Google nichts und zeigt nur verwandte Seiten an. Da es die Seite gibt, muss doch Google auch was finden?

Das ist extrem ärgerlich, weil unser Geschäft lebt davon direkt gefunden zu werden. Wenn man nach uns sucht und nichts findet, bringt das ja nix.

Wir haben für die Seite ein SSL Zertifikat, dh. auf der kompletten Seite ist "https" vorangestellt. Könnte es daran liegen?

(Seite schicke ich gerne per PM)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Optimierung einer Seite für eine Suchmaschine ist ein weites Feld.

Wenn eine Seite überhaupt nicht in den Ergebnissen auftaucht, dann kann das mehrere Ursachen haben. Beispielsweise kann man über eine robots.txt die Suchmaschinen (bzw. die Crawler die die Informationen sammeln) anweisen Seiten zu ignorieren.

Andere Möglichkeit: die 6000 Seiten sind nicht statisch sondern werden dynamisch generiert. Da kann Google dann auch Probleme mit bekommen und wird dann nicht die einzelnen Seiten für jeden Clip indizieren.

Taucht denn eure Webseite an sich in Google auf?

An sich taucht sie auf, wenn wir nach direkt verandten Begriffen suchen. Die Links werden aber nicht dynamisch generiert, sondern diese stehen fest.

Die robots.txt wird gerade geprüft, die scheint aber ok zu sein. So ein bisschen kennen wir Google nun, haben auch Analytics usw. in Gebrauch.

Es gibt ja diverse Firmen, die SOE anbieten und das für nicht wenig Geld. Wir würden das sogar machen, wenn die Bezahlung nach Effektivität im Ranking gehen würde.

die 6000 Seiten sind nicht statisch sondern werden dynamisch generiert. Da kann Google dann auch Probleme mit bekommen und wird dann nicht die einzelnen Seiten für jeden Clip indizieren.
das stimmt so nicht mehr, google hat mit dynamischen seiten kein problem mehr, das war ist aber schon lange nicht mehr so.
Kannst mir mal nen Link zu eurem Shop zukommen lassen kann ich evtl. mal drüber kucken.

Das komische ist, das es auf einer weiteren Seite von uns problemlos und schnell funtkioniert. Die verwalte ich selbst.

Habe letzte Woche eine neue Seite eingefügt und paar Stunden später wurde sie schon von Google gefunden. Als Link, wie auch mit Suchwörtern.

Es gibt ja diverse Firmen, die SOE anbieten und das für nicht wenig Geld. Wir würden das sogar machen, wenn die Bezahlung nach Effektivität im Ranking gehen würde.

Hallo, wenn die SEO Optimierung der Seite mehr Besucher, also Kunden bringt, dann hat sich doch das "und dasfür nicht wenig Geld" doch schon wieder ausgeglichen. Das SEO Optimierung sofort oder überhaupt eine Steigerung der Rankings bewirkt ist nicht immer garantiert. Oft dauert dies auch recht lange.
Du kannst nicht erwarten das dies von heute auf morgen geht.

Für den Anfang würde ich mir ein IST/SOLL Konzept erstellen kann.
Dies kostet dich etwa 100 Euro, aber du hast ersteinmal einen groben
Überblick ...

@blogscreen:
Uns bringt eine SEO optimierung nicht direkt etwas, das ist der Punkt. Wir verkaufen keine Produkte, wie sie andere Shops verkaufen und wir uns sozusagen von anderen absondern wollen. Wir wollen einfach nur gefunden werden. Fürs Erste. Unsere Produktseiten werden einfach nicht gefunden.

Das scheint evtl. ein Bug zu sein. Der Shop basiert auf Magento und da haben wir nun schon paar Dinge herausgefunden. Wir müssen uns da aber sicher an jemanden wenden, der sich mit Magento gut auskennt. Oder kannst du auch bei Magento eine IST/SOLL )+wie man es angeht Liste erstellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh