Glasfaser per Medienkonverter woanders rauslassen?

Fatality

Enthusiast
Hi,

ich plane gerade meine Hausverkabelung.
Dabei kommt der Glasfaser Gpon der in die Fritzbox muss leider in einem Schaltschrank im EG raus.
Ich würde diesen gerne per medienkonverter und über das Patchfeld auf einen Rj45 port in den Keller legen, diesen dann wieder zu Gpon über einen zweiten medienkonverter rückwandeln und dann an die Fritzbox gehen. die Fritzbox geht dann wieder per rj45 übrt eine Dose zurück ins Patchfeld und verteilt dann ein switch das restliche rj45 netzwerk.
Ginge das grundsätzlich oder gibts ein denkfehler bzw würde ihr es anders machen?

Warum soll die Fritzbox nicht in schaltschrank? --> ich will das wlan im Keller und im OG gut abgedeckt ist (im EG schaltschrank hab ich da bedenken das im Keller genug wlan ankommt).

1753087566280.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Fritzbox schon?
Wenn nein, dann vom Provider ein Glasfasermodem ans Patchfeld hängen und der Rest läuft per LAN.
Und selbst wenn du die Fritzbox schon hast, dann ist der zweite Medienkonverter überflüssig.
Das Netzwerkkabel steckst du dann in beiden Fällen einfach in den WAN-Anschluß der Fritzbox.
So läuft das bei einem Bekannten:
Im Keller ist ein Netzwerkschrank mit Patchfeld und Switch.
Im Keller kommt auch Glasfaser an.
Die geht bis in den Netzwerkschrank in das Glasfasermodem vom Provider.
Vom Netzwerkschrank gehts vom Glasfasermodem per LAN zum WAN-Anschluß des Routers im Erdgeschoß.
Und von da per LAN zurück in den Netzwerkschrank, von wo aus dann die Verteilung des LANs ins Haus stattfindet.
Neuverkabelung war nicht nötig, da es vorher DSL gab.
Die Leitung ging in den Netzwerkschrank und von da aus zum DSL-Anschluß des Routers.
Die Leitung zwischen Netzwerkschrank und Router wurde dann einfach im Netzwerkschrank aufs Glasfasermodem und am Router vom DSL-Anchluß auf den WAN-Anschluß umgestöpselt.

@passat3233
Das ist schon sehr viel Text für ein 2-Sätze-Problem...

@Fatality
Neee. ONT ("Glasfasermodem") "im Schaltschrank" dran machen lassen. Der spuckt die Netzanbindung als RJ45 raus -> was du direkt auf die die Fritzbox auf WAN schaltest -> und mit LAN1 von der Fritzbox wieder in den "Schaltschrank" (auf den Switch/Patchfeld, what ever) zurück. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ONT setzen lassen oder eine zweite FritzBox kaufen.

Der Plan mit den Medienkonvertern wird nicht funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh