Glas vor dem Monitor Sinnig oder Unsinn?

lithomil

Enthusiast
Hallo,

würde mal eure Meinung wissen. es gibt ja anscheinend bald nur noch Notebooks (so bei unserem Saturn hier) mit glänzender Scheibe vor den Notebooks. Sei es "glare Bright" oder wie das alles heißt. Die Haare konnte ich mir gut zurechtlegen, wie ist das aber bei dem arbeiten.

Ist das nicht anstrengend, sich immer auf den Hintergrund, sprich auf den Brief, Fotos oder Grafik zu konzentrieren, wenn der blick plötzlich sich auf das gespiegelte fokussiert?
Also das hin und her nervt das nicht oder wie kommt ihr damit zurecht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die helligkeit des bildschirms ausreichend stark ist gibts keine probleme.

außerdem ist das kein glas und was du mit deinen haaren willst weiss ich nicht...

Sei nich gleich so aufbrausend. Die Bildschirme kann man wirklich gut als Spiegel verwenden :) . Innen gibts eigentlich keine Probleme mit der Lesbarkeit , wenn du aber gern mal im Garten sitzt würd ich mich nach einem matten Bildschirm umschaun.

was ich mit meinen Haaren will, sehen ob noch alle da sind :)
Als Schminkspiegel kann ich das ja nicht verwenden, scjmink mich nicht.

Ne, aber was ich bei Saturn gesehen habe, ich finde man muss sich schon mehr auf den Hintergrund konzentrieren.

Es gibt ja sowas wie Ergonomie und Arbeitsschutz. Sprich dürfen spiegelnde TFT Monitore überhaupt verwendet werden? Wie sieht das mit der Berufsgenossenschaft aus?

Das mit der BG ist jetzt nen Witz oder? Auch matte Teile spiegeln wenn Du ungünstig sitzt. Da kräht doch bei der BG kein Hahn nach!!
Ausserden war die Frage ob Glas sinnig oder unsinnig ist. Ich kann mir nur denken, dass Glas davor (nehm das jetzt mal wörtlich, denke das meintest Du auch) nicht sonderlich sinnig ist, es sei denn, Du musst das Display schützen. Da gibt es aber auch bessere Varianten. Ausserdem kann Glas zu Verzerrungen führen und auch die Farbtreue verändern.
Solltest du aber tatsächlich nicht Glas sondern das glänzende Display meinen, dann gibt es hier genügend Themen bereits hier dazu im Forum. Einfach mal schauen.
Gruß
T.

er mein aber die BG oberfläche nich glas -.-

und ich finde die oberfläche supergeil....bei tfts zuhause aber bei laptop imho das sinnlosesste was es gibt
ich will mit dem teil nach draußen wo auch sonne hinkommt und da die vorteile die ein lcd hat mit so einer edler wirkenden oberfläche zu zerstören?
naja

andererseits nicht jeder will sein notebook auch draußen benutzen....
einige firmen gehen aber wieder zurück und man kann sich das display aussuchen weil sich viele drüber beschwert haben :)

mmh, die Farben mögen ja besser rüberkommen, aber vom Arbeiten her finde ich die glanz TFTs nicht besonders. Und mein TFT hier auf der Arbeit spiegelt nicht und ich habe das Fenster seitlich. Hätte ich einen spiegelnden TFT oh oh.....

Und ich finde die Dinger vielleicht sinnig im privaten aber nicht im beruflichen Bereich.

Das ist doch Ok wenn Du das so findest! Dann hast Du ja für Dich schon die Entscheidung deutlich gegen Glare-TFT getroffen. Trotzdem ist Deine Überschrift weiterhin noch sehr verwirrend. Der Begriff "Glas" ist absolut unpassend. Und die BG - sprich Berufsgenossenschaft - bei GLARE-TFT's ins Spiel zu bringen ist irgendwie albern. Die haben doch eh nur theoretische Ahnung die Damen und Herren in dieser Organisation, und haben dann speziell zu diesem Thema sicherlich kaum bis garkeine Meinung...
Gruß
T.

Es gibt eine Bildschirmverordnung. Diese ist definiert bei den Normen der "Mensch-Computer-Interaktion".
Einfach mal nach googlen. Daher gibt es für Büros auch weiterhin mattes Displays (und die haben halt nur kack Grafikkarten). Für den privaten Einsatz kann man machen was man will. Schliesslich ist der Kunde der bescheuerte, wenn er sowas kauft.
Gruß

Glanz oder matt .. gibt es zig Threads zu.

Jeder displaytyp hat seine vor und nachteile, grundsätzlich zu sagen xxx ist besser wäre aber falsch.

Richtig. Und deswegen sollte das hier auch geschlossen werden, oder? Wir haben hier doch schon genug Meinungen verstreut.