Gigabyte Z77x UD5H Bootproblem

hopwest

Enthusiast
Hallo,

Ich weiss nicht ob dieses Problem hier herein gehört, seit ein paar Tagen bootet mein System nicht mehr. Das ganze äussert sich so, dass die Lüfter anfangen zu laufen, die Debug LED zeigt 15 an (steht für Initialisierung der Northbridge) dann schaltet sich der CPU Lüfter ab und der Rechner startet von neuem. Ich habe jetzt das Mainboard getauscht, von einem P67 Extreme 6 zu dem oben genannten Board doch trotzdem bleibt der Fehler, was zu dem Schluss führt dass eine der anderen Komponenten (RAM oder CPU defekt ist). Das Problem am P67 war jedoch, dass 2 Rambänke defekt waren, mit dem Gigabyte bin ich beim ersten Start nach einigen neustarts in BIOS gekommen. Seitdem bootet die Kiste nicht mehr, kennt jemand diesen Fehler?

Gruss Hopwest

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Northbridge ist ein Teil der CPU.

Waren an deinem P67 Extreme6 einer oder gar mehrere Pins am Sockel beschädigt? Lief das Board mit einer anderen CPU ohne Probleme?

Zum Gigabyte: Sofern du die einfachen Arbeitsschritte wie CMOS_CLR, Minimalkonfiguration (mit einem Speicherriegel) usw schon probiert hast, würde ich tatsächlich auf die CPU tippen. In dem Fall würde ich mich mit der Fehlerbeschreibung an meinen Händler wenden und ggf eine RMA erbitten.

Edit: Abgesehen davon gibt es zu diesem Modell auch einen eigenen Sammelthread - http://www.hardwareluxx.de/communit...dh3-wb-wifi-ud5h-ud5h-wb-wifi-z77-882581.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh