[Kaufberatung] Gigabyte Z390M Gaming -oder- MSI Z390M MPG ?

Fr0stbeule

Enthusiast
Hallo zusammen,

es fällt mir sehr schwer mich zwischen diesen beiden Boards für eines davon zu entscheiden.

Gigabyte Z390 M Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

MSI MPG Z390M Gaming Edge AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Welches würdet Ihr kaufen und warum?

SLI benötige ich nicht unbedingt, will zwei PCIe M.2 SSDs im RAID0 laufen lassen, benutze Onboard-Sound, eingebaut wird ein i9-9900K, der auch übertaktet werden soll.
Welches ist performanter, welches stabiler, welches enerigeeffizienter?

Leider habe ich noch keine Tests dazu gefunden.

Danke ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die vielen Antworten. :d

Obwohl ich Gigabyte fanboy bin, habe ich das MSI bestellt.

Grund: Moderner Soundchip, bessere Kühler, Display-Port und augenscheinlich leichter zu bedienendes UEFI.

Antworten gibts hier kaum noch, hatte auch nach Auswahlhilfe gefragt ...tut sich nichts.

Darf ich fragen, warum Asus nicht in Frage kam? Ich finde die beiden interessant : ASUS Prime Z390-A / ASUS TUF Z390-PRO Gaming

Das MSI MPG Z390 Gaming PRO Carbon AC wär vielleicht auch noch interessant gewesen, oder warum hast Du dich dagegen entschieden?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe ein µATX-Gehäuse. ATX ist mir zu groß geworden. Angenehmer Nebeneffekt bei µATX und ITX ist, dass diese Systeme weniger Strom verbrauchen als ihre großen Brüder. Aufpassen muss man dass genug Phasen/Spannungsstabilisatoren vorhanden sind, wenn man übertakten möchte. Von Asus bin ich komplett weg, aufgrund der vielen Fehler in deren Kram (Grafikkarte-Lüfter spinnen - brauchen ein BIOS-Update, UEFI verliert Einstellungen uvm.)

Verstehe, das hatte ich nicht gesehen. Hatte bisher immer Asus und wirklich nie Probleme.

Antworten gibts hier kaum noch, hatte auch nach Auswahlhilfe gefragt ...tut sich nichts.
Ob an Antworten bekommt hängt davon ab, ob irgendwer zu dem Thema oder der Frage was zu sagen hat.

In dem Fall war die ursprüngliche Frage ob jemand einen direkten Vergleich zwischen beiden genannten Modellen hat... und die Chance dafür ist eben sehr gering.

Sonst gibt es für Kaufberatungen auch ein eigenes Unterforum: PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum

Aha, meine Fragen waren nicht ganz so speziell ( mehrere Boards) . Eigentlich nur ein Tip welches in der Preisklasse das beste Z390 Board ist. Aber kann ja sein, dass das wirklich keiner weiß. Naja im Mainboard/ CPU Forum geht es meist um OC obwohl es dazu auch ein Unterforum gibt.

Es gibt sicher einige User, die eine Meinung zum besten Z390 Modell haben. Die µATX Modelle finden allgemein nur noch wenig Beachtung, in jedem Fall deutlich weniger als die ITX Modelle.

Aber es hat eben auch jeder andere Prioritäten. Mir ist für mein 9900K-System OC und speziell RAM-OC wichtiger als fast alles andere, weil es meine RAM-Testplattform ist. Daher hab ich mich auch für das Gene entschieden. Die einfache Möglichkeit eines M.2 Raid ist eher etwas was ich mitnehme, aber nicht unbedingt brauche. Sonst wäre für mich eventuell auch eines der ITX Modelle oder das Dark in Frage gekommen.

Hi,

kannst du von deinen Erfahrungen mit dem Board berichten?
Würde mich sehr interessieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh