Gigabyte Z170x Gaming 3 oder MSI Z170A Gaming Pro?

Marques85

Enthusiast
Hallo Zusammen,

stehe vor der Wahl mir eines der beiden MB zu holen.

Welches wäre technisch besser? Hab bei dem Gigabyte was von 7 CPU Spuhlen gelesen (bei dem MSI hab ich nichts gefunden?).

Thunderbolt bräuchte ich z. B. nicht was das Gigabyte aber hat... je mehr USB 3.0 destso besser. Angeschlossen werden 1 SSD und 1 HDD per Sata

Welcher Onboard Sound ist besser? Bei dem Gigabyte sind mehr "Spuhlen" auf der Platine ?! (was man auf den Fotos sieht) Ansonsten ist beides der 1150 Chip.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meintest bestimmt 1151er Chip [emoji3]

Also ich hatte bisher nur MSI und Asrock Boards. Minimal teurer aber eventuell auch interessant sind bestimmt das Asrock Z170 Extreme 4 oder auch Asus Z170-A. Bei MSI steige ich im Z170 Sektor nicht mehr ganz durch, das Z170A ist doch das für 99€, oder?
Wenn es dir um viele CPU-Phasen geht, dann solltest du wirklich die Asrock Boards mal anschauen. Das Extreme 4 bietet 10 Phasen, absolute Top Modelle wie das Extreme 7+ oder OC Formula bieten sogar 12 bzw. 18 Phasen. Und zum OC sind Asrock Boards echt gut. Mein Z97 Extreme 4 hat beispielsweise 12 Phasen und macht echt Freude. Damals habe ich von einem MSI H97 upgegraded. Ich habe zwar ein Z97 für 60€ neu bekommen, aber man muss sagen, dass Haswell zu dem Zeitpunkt ja schon lange erschienen war, während Skylake noch relativ neu ist. Meiner Meinung nach erhält man momentan zwischen 120€ und ungefähr 150€ die besten Werteverhältnisse bei Z170 Boards. Meine Empfehlung wäre daher Asrock Extreme 4, Asus Z170-A usw.

Wenn es mehr kosten darf gibt es natürlich auch noch Extreme 7+ oder OC Formula, aber die sind echt nur für enormes OC ohne immensen Mehrwert.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Gigabyte würde ich trotzdem ebenso wie MSI noch nicht ausschließen, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der da mehr Erfahrung mit hat.

Sound ist bei Asrock recht gut, da zumindest bei meinem Z97 der Purity Sound 2 Chip verbaut ist, bei Z170 wohl sogar Purity Sound 3.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hab mir jetzt das ASUS Z170 Pro Gaming gekauft und das läuft spitze!

Eine Frage noch, wie isn der Sound bei dem Asus zu bewerten? Soll ich mir da lieber noch ne Asus Phoebus zu kaufen ?

Nutze : Philips Fidelio X2 KH // Edifier d530S LT

Denke wäre dann eh nur für die X2 interessant ?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh