Gigabyte x58y UD7 Rev. 2 Bios FC + Crucial realSSD 64GB

Volcano1986

Neuling
Hallo!

Ich hab mal ne frage an euch! Habe mir vor kurzem einen Rechner schenken lassen. habe mich immer gewundert warum die SSD nicht an dem GSATA3_6 oder 7 angeschlossen ist! gesagt getan! Festplatte um gesteckt und im bios den Controller von IDE auf AHCI gesetzt, aber leider findet er die Festplatten denn nicht mehr.

MfG Volcano

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du mußt den Controlle im Bios auch auf Enabeld stellen.

Ich Rate dir aber dazu den SATA2 Port weiterhin zu nutzen. Den Geschwindigkeitsunterschied wirst du nicht merken zu SATA3 (ausser in Benchmarks). Ansonsten bringt der Marvell Controller nur Probleme mit der SSD.

Kein anständige TRIM funktion (kann gehen muß aber nicht, wenn man den Marvell Treiber verwendet). benutzt man den WIndows-AHCI Treiber gehen die Seq Lese Werte dank SATA3 in die höhe, aber die wichtigen 4K werte sind schlechter als per SATA2. (zumindestens ist bei mir so).

@hugoLOST
Danke für die Antwort, aber das mit dem "kann gehen, muss aber nicht" verstehe ich nicht so ganz. Ich habe mich in den letzten Stunden auch mit dem Thema "Trim-Unterstützung des Marvell Treibers" beschäftigt und so wie es aussieht unterstützt der aktuelle Treiber (station-drivers.com) Trim. So zumindest das Ergebnis meiner Recherchen. Was meinst du nun mit "kann gehen, muss aber nicht"?

Ansonsten verstehe ich unter "Ansonsten bringt der Marvell Controller nur Probleme mit der SSD." eigentlich was anderes als nur eine etwas geringere Leistung. Gibt es sonst noch irgendwelche "Probleme" mit dem Controller in Verbindung mit SSDs?

es geht mir nur darum das es auch funktioniert! Momentan ist es richtig das sie an dem Sata2_0 läuft! Habe aber vor mir noch eine schnellere zu holen und daher wollte ich gern wissen wie es funktioniert!

Leider habe ich nichts gefunden, was annähernd mit dem Controller zu tun hat!:grrr: Wenn ich was gefunden habe stand dies auf enabeld! Habe mal zwei Fotos mit geschickt villeicht findest du ja das richtige!!^^

Danke dir schonmal in Vorraus

Anhänge

• DSC03019.JPG
    DSC03019.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 22
  • DSC03020.JPG
    DSC03020.JPG
    66 KB · Aufrufe: 21
Moin Moin!

So ich hab jetzt win 7 nochmal im AHCI mode installiert! Dachte das es vielleicvht daran lag, aber puste Kuchen!:fire:

Habe alle Treiber neu gemacht FW von der SSD auf 0007 gemacht.

Was ich allerdings komisch ist, ist dass wenn ich den GSATA 6_7/IDE Crtl Mode auf IDE und die SATA3 RaidMode Control auch auf IDE mache, findet er die SSD. Fährt hoch und alles ist supi!
Habe mit AS SSD Bench auch mal ein Test gemacht und er kommt fast an die angegeben 355MB/s ran!

Leider ist das ja aber nicht Sinn und zweck der sollte ja auch auf AHCI laufen oder täusche ich mich jetzt??

Hab mal nen Screen vom AS SSD Bench mit ran gehauen, gebencht wenn er am Sata2_0 hängt! Sind ja leider fast 100MB/s weniger als an GSATA3!

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 01.01.2010 18-27-11.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 01.01.2010 18-27-11.png
    13,4 KB · Aufrufe: 32
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh