Gigabyte RX480 8GB -> Pioneer SC2022 AVR - Verbindungsverlust nach dem Booten

DocSommer

Enthusiast
Guten Morgen,

in den Anzeigen habe ich zwar schon ein Tauschgesuch, aber mangels Resonanz muss ich vielleicht doch weiter an einer Lösung doktorn.

Ich wollte meinen Gaming Rechner (frisierter Dell T20 mit ner RX480 von Gigabyte) mit ins Wohnzimmer nehmen als "Daddelrechner". Es gab zuvor am Monitor keine Probleme, auch nicht an einem alten (Philips aus 2008) und einen neuen Fernseher (Sony XE9005). Nun möchte ich beim Zocken aber auch beim Sound keine Kompromisse, deswegen soll die RX480 an meinem Pioneer Receiver (Baujahr 2013) angeschlossen werden.

Nun habe ich aber das Problem, dass nach dem Booten (wo man noch ein Bild erkennt) im Moment, wo die Anmeldemaske erscheinen würde das Bild schwarz wird / Info Box am TV zeigt dann "Keine Verbindung".

Während die RX480 direkt an den TV's keine Probleme macht, habe ich auch mit dem AVR keine Probleme mit diversen Zuspielern (BluRay Player, Raspberry, Notebook, Konsolen...) - irgendwas hakt also in dieser Konstellation.

Folgendes habe ich versucht:

- alles komplett neu aufgesetzt
- diverse HDMI und Displayport>HDMI Kabel getestet
- 1920x1080/60hz in Windows eingestellt
- verschiedene Farbraumeinstellungen in den erweiterten Radeon Einstellungen probiert
- EDID Feeder in den HDMI Strang eingeschliffen
- HDCP 2.2->1.4 Konverter in den HDMI Strang eingeschliffen

Hat sich vielleicht schon jemand durch eine ähnliche Arie gequält und ist weiter gekommen als ich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe es hinbekommen: Mit dem Custom Resolution Utility so lange un den HDMI Settings gedoktort, bis es plötzlich lief.

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh