[FAQ] Gigabyte P55A-UD5 - Bios : F13b // Frage : SATA3 zu langsam!

kingsvn069

Enthusiast
Hi HWLuxx User,

bin in Besitz eines Gigabyte P55A-UD5 - Bios : F13b - Sockel : 1156.

Mainboard : GIGABYTE - Mainboard - Socket 1156 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-P55A-UD5 (rev. 1.0)

Ich habe das Problem, dass wenn ich meine SSD "Corsair Force 3 60GB SATA3 6Gbp/s" an den GSATA3 Anschluss anschließe weniger Leistung spricht schwächere Schreib und Leseraten als am SATA2 Anschluss bekomme.

Es gibt noch eine BIOS Einstellung Namens "Turbo Mode" mit folgenden Optionen "Turbo SATA3, Turbo USB3, Turbo SATA3/USB3 & Disabled". Ich habe es aus folgendem Grund aus, dass wenn es an ist mir 8 PCI-E Lanes der Grafikkarte wegnimmt, was ich nicht will.

Gibt es andere Möglichkeiten mit diesem Board die SATA3 Geschwindigkeit auszuschöpfen?

Danke fürs Antworten
kingsvN

---------- Post added 09.06.12 at 00:15 ---------- Previous post was 08.06.12 at 21:42 ----------

Keiner Rat ? :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das hier richtig verstehe schöpft das Board das nur aus, wenn man den Turbo anschaltet, irgendwo müssen die Lanes ja herkommen um die Übertragungsrate bei einem Zusatzchip zu gewährleisten: http://forum.giga-byte.co.uk/index.php?topic=4236.0 Ich würde es mal mal mit Turbo ausprobieren beim Spielen, kann gut sein, dass du die gesunke Anbindung der GPU nicht eklatant merkst.

Hi Mick_Foley,

also gibt es eigendlich nur die Möglichkeit auf 8 Lanes zu verzichten und somit evtl. das SATA3 ausschöpfen zu können ? Ich werde es mal Testen und gleich Bericht erstatten :-)

So hab ich es in dem Forum mit dem Sata3-Controller von Marvell verstanden. Sockel 1156 war ja nicht für Sata3 ausgelegt und mit zusatzchips muss man halt immer kompromisse eingehen. ;) Einfach testen. :)

So habe jetzt beides mal getestet. Beides hat Vor- und Nachteile.

SATA2 Anschluss + Turbo OFF ( TRIM möglich ):

SATA3 Anschluss + Turbo SATA3 + Marvell Treiber ( Kein TRIM möglich ):

Welche Option würdet ihr wählen ? Bis ich mich für einen neuen Sockel entschieden habe :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh