• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gigabyte P35-Ds4 und der AlC889

Jaspa

Neuling
Hallo hoff ma das es hier richtig gepostet wird, weiß sons tnicht genau wo einordnen das ganze.

Also habe dieses genannte Mainboard und soweit auch tadellos zufrieden.

Nur habe ich nen Problem was vemrütlich mit dem onboard soundchip zu tun hat.
Der Alc 889a.
Betriebssystem ist XP 32 Bit

Habe Treiber alles Korrekt installiert, von Realtek auch die Windows Hd Audio Treiber erscheinen in der Registrierung.

Nur läst sich der Ton nicht mehr unter Master Volume verändern, sprich ich verschiebe den Blaken rauf oder runter seit es über das Realtek Audio Menü oder aber auch das Windows eigene. Es passiert einfach nichts.

Nur über das Regiester "Wave" läst sich die Lautstärke verändern.

Soweit kein Problem da ich ja zb in Winamp, mittels Hotkeys meine G15 ansprechen kann.

Aber in anderen Application sehr lästig, zb Vlc, youtube, Divx player oder Games da die G15 hier nur das Master Volume ansteuert.

Wo könnt hier der Hase begraben sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh