Gigabyte p35 ds4 Bios Recovering

Reaver1988

BIOS Bernhard
Hi
hatte heute nen xeon 3210 auf das board gesetzt(bis heute lief alles reibungslos) hab einige male n bissel occ probiert und halt immer restartet um weniger oder mehr v-core zu geben....als ich dann dieses besagte mal ins bios wollte war noch alles normal doch dann blieb er im bios unerwartet hängen....ich mir nix bei gedacht und probiert zu restarten....jetzt kommt immer " Scanin Bios Image in Hard Drive

Bios Auto-Recovering"

hatte dann mal die batterie rausgenommen und wieder rein und siehe da da kam das nette gigabyte bild(hatte nur monitor kabel dran um zu schauen) naja er wollte das ich ne boot priorität festlege ich also kabel von der tatatur rein und plötzlich stand das mitm bios auto recovering wieder da.....seitdem passiert nix mehr wenn ich batterie rausnehme oder cmos resete....hat noch wer n tipp was ich machen kann bzw was das problem ist? Haben die neuen gigabytes nich wie die 965er auch n dualbios sprich wenn das eine defekt ist wird das andere überspielt? und wenn ja wieso zur hölle macht er das nicht und restartet irgendwann einfach?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios Recovery
http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_recovery.html
Auszug für Gigabyte
GigaByte benutzt seit einiger Zeit eine geniale wie einfache Art des BIOS-Recovery: Vor dem Booten überprüft eine kleine Routine im BIOS, ob die Prüfsumme des primären BIOS stimmt. Wird ein Fehler festgestellt, wird das sekundäre BIOS in das primäre kopiert und gestartet.
Natürlich funktioniert das Ganze nur, wenn ein Prüfsummenfehler vorliegt - bei einem falschen BIOS (mit richtiger Prüfsumme) hilft das jedoch nicht - hier muß man dann schon manuell neu flashen (mit dem richtigen BIOS)!
Leider hat sich GigaByte dieses Verfahren patentieren lassen, so das andere Hersteller dieses Verfahren nicht ohne weiteres benutzen können und sich etwas anderes ausdenken müssen...
Hinzugefügter Post:
und:
Auszug:
http://board.**********/thread/172666-dual-bios/
der Link darf hier anscheinend nicht verwendet werden
Dualbios -- sollte so klappen

jumper zum resten des bios setzten (CMOS löschen) -- halbe stunde warten, rechner an.

starten lassen bis zur abfrage "Press F1 to enter Dual BIOS Utility", "F1" drücken und jetzt Achtung ! macht man was falsch, hat man ein kaputtes BIOS im backup-chip.

erstmal "Auto Recovery" auf "Disabled" setzen wichtig! dann "boot from Backup BIOS" auswählen, ausserdem sollte "Wide Range Protection" und auch "Halt on BIOS Defects" auf "Disabled" gesetzt sein. mit "F7" speichern und den rechner neu starten. wieder hinein ins "Dual BIOS". jetzt wird nachgesehen, was in der letzten Zeile "BIOS Recovery" steht. dort muss jetzt "Backup to Main" stehen. ist dem so, dann mit "F5" das Recovery starten. zum schluss, wenn der Rechner wieder neu gestartet ist, im "Dual BIOS" "Boot from" wieder auf "Main BIOS" setzen. jetzt sollte der rechner wieder (mit dem ursprünglichen BIOS) laufen. die eingestellten BIOS-Werte gehen dabei verloren bzw. müssen neu eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal für die links wobei beim letzten sterne drinne sind (dämlich eigentlich.....) kannst ja mal S.O. schreiben mit punkten damit ich weiß was rein kommt ;) lasse den rechner jetzt ma heute ancht komplett aus und schau morgen früh nochma

ich gebe eigentlich immer den Ursprung Link dabei, verstehe auch nicht warum hier ********** gesperrt ist. (g+ulli.com)
steht aber sonst nichts wichtiges mehr dabei!

Zuletzt bearbeitet:
hm hilft alle nichts :( bin zwar wieder kurz in das bild gekommen wo taktfrequenz und bios version stehen sollet(steht nix da, aber cpu rennt 2,66ghz also der e6750) aber da will er irgendwie mit "Bios Image recorder" machen......werd heute MF anrufen und dann gehts ine rma :( meine erste hw......*seufz*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh