Gigabyte-Mainboard bereits hinüber?? Nie wieder...

ReWi

Semiprofi
Also das war wohl das erste und letzte Mainboard von Gigabyte. Keine Ahnung wieso das Mainboard bei Geizhals so weit vorne steht, verdient hat es sich wohl überhaupt nicht.

1) Nach Änderung im ÜbertaktungsBIOS schaltet sich das Mainboard (fast)immer aber ab (noch nie vorher bei einem Mainboard erlebt)

2) FSB ging vielleicht maximal nur bis 333 (ist das normal???)

3) MDT Speicher wird nicht richtig erkannt, statt 5-5-5-12 stellt das Mainboard auf 5-5-5-18 (MDT ist eigtl. dafür bekannt dass mit die am saubersten programmierten SPD's haben??)

4) Speicher-Timings müssen jedes Mal freigeschaltet werden (total unsinnig, aber nicht weiter schlimm wenn die anderen Sachen nicht wären)

5) Keine Spannungsanzeigen im BIOS (ist sowas nicht Standard bei Mainboards die den Anspurch haben für Übertaktung geeignet zu sein??)

Nach der letzten üblen Abschalterei-Show kommt gar nichts mehr :wall: , alles läuft nur kein Bild mehr... deshalb hat sich das Mainboard auch redlich einen eigenen "Schande"-Thread verdient

P.S.: Hatte auf das neueste verfügbare BIOS geupdatet (F11), aber überhaupt keine Änderungen feststellbar (Update über bootbaren USB-Stick)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Geizhals findet sich zum Board übrigens der neue Eintrag:

Mein Tipp wenn ihr übertakten wollt: fixiert die PCI-e Frequenz auf 103 Mhz damit die Graka auch mit x16 läuft, dann rennt das Board sau sehr schnell sehr stabil

Und ich Depp hatte den PCI-e dauernd auf 100 fixiert. Muss man bei Gigabyte auch noch Hellseher sein was die Bugs angeht? Mal schauen ob das Board noch mal anläuft...

ich habe das mobo auch und auch die phänomene bereits erlebt, die du beschrieben hast. trotzdem finde ich, daß das board für den preis schon top ist.
aber das mit dem fixen des pcie auf 103mhz ist mir jetzt auch neu. :hmm:

Cool. Meine liegt noch bei der Post. Läuft sie vernünftig?

Das einzige was die Karte bislang darstellen konnte, war der Bootscreen, BIOS und das Flashprogramm. Weiter bin ich nicht gekommen, wohl dank dem bescheuersten Mainboard was ich je hatte.

Ach ja, richtig, ich vergaß. Sorry. Was hast du für ein Netzteil?

@DT: was hast du gegen diese Phänomene unternommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Hast du die Spannung vom RAM mal angehoben - 1.9V?

Ich hatte es auch probiert mit maximalen Spannungen, natürlich nicht bei der CPU (Max. 1.45v). Möglich dass ich bis 366 gekommen bin... jedoch niemals auf 400 (ich glaube dass war auch als letzter FSB eingestellt).

Das Board ist wohl hinüber, kommt einfach kein Bild mehr. :heul: Alles andere, Lüfterverhalten, Ausstellbarkeit über den Power-On, wie vorher.

Also extremst hätte wahrscheinlich geholfen, wenn ich die Spannungswerte im BIOS mitbekommen hätte, aber Gigabyte muss dem ja unbedingt einen Riegel vorschieben...

Zuletzt bearbeitet:
@DT: was hast du gegen diese Phänomene unternommen?

absolut nichts!
ich habe mich hier und da aufgeregt, bis ich dann die stabile einstellung gefunden hatte. seitdem läuft mein mobo bzw. sys einwandfrei. :d
beim fsb komme ich nicht über 334mhz, egal was ich auch mache. ist mir aber letztendlich schnurzpiepegal, da die 'paar' mhz mehr den bock auch nicht mehr fett machen. ich habe meine 3ghz primestable bei max. 55grad.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das mobo auch und auch die phänomene bereits erlebt, die du beschrieben hast. trotzdem finde ich, daß das board für den preis schon top ist.

Nö da fand ich das Board im Vergleich zu den anderen Komponenten bereits vorher schon überteuert:

- kein Firewire (ok brauch ich momentan nicht)
- kein richtig funktionierendes sata-raid (ok brauch im momentan eh nicht, kommt ide dran)
- technisch bereits ne Generation zurück

Dafür habe ich im Mainboard ein gutes Übertaktungs-BIOS erwartet, was aber total enttäuschte (keine Spannungsanzeigen, auch die aktuelle CPU-Taktung würde man nicht mal mitbekommen wenn man die Logo-Anzeige nicht eigenhändig ausschaltet)

Nach einiger "gründlichere" Recherche habe ich wohl mein Traum Preis-Leistungs-Mainboard gefunden was dieses "Gigabyte" wohl oder übel ersetzen wird. Wobei von "ersetzen" keine Rede sein wird, eher von nem massiven Upgrade was Leistung angehen wird, beim Preis nämlich weniger... :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht mal einer sagen können dass die E4300 nur bis 350 FSB geht... bin nämlich auf die glorreiche Idee gekommen, die Batterie raus zu nehmen uns seit dem läufts wieder, nur irgendwie komisch:

350 FSB ist Maximum. 351 macht er auch, aber er zeigt nur 350 an. Bei 352 ist schlecht da Absturz und wieder eine Batterie-herausnahme fällig wird...

Z.B. 6 mal 350 macht er bei 1.0 Vcore, aber 7 mal 350 macht er einfach nicht, egal wie hoch ich überall die Spannungen setze, komische Sache. :(

Hätte nicht mal einer sagen können dass die E4300 nur bis 350 FSB geht... bin nämlich auf die glorreiche Idee gekommen, die Batterie raus zu nehmen uns seit dem läufts wieder, nur irgendwie komisch:

350 FSB ist Maximum. 351 macht er auch, aber er zeigt nur 350 an. Bei 352 ist schlecht da Absturz und wieder eine Batterie-herausnahme fällig wird...

Z.B. 6 mal 350 macht er bei 1.0 Vcore, aber 7 mal 350 macht er einfach nicht, egal wie hoch ich überall die Spannungen setze, komische Sache. :(

Alles Anwenderfehler und unglücklich gelaufen zudem du eine Leadtek GX2 dein eigen nennst.
Das Orginalbios auf der Leadtek hat INIT-Probs mit den Intel-Chipssätzen ,beeinflusst OC.
Hört sich viell. komisch an - Ist aber so.

Meld dich mal im Gigabyte Forum an , dort gibts sogar nen Graka-Biosspezi (User cicki).Wird bestimmt für dich auch ein Grakabiosfür deine Leadtek parat haben.

E4300 ist nun mal ebe die FSB-Bremse schlechthin ! FSB333 nicht selten das Limit.

PS: Sehe gerade du kaufst eh was neues...alle weitern Infos haben sich dann ja erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Anwenderfehler und unglücklich gelaufen zudem du eine Leadtek GX2 dein eigen nennst.
Das Orginalbios auf der Leadtek hat INIT-Probs mit den Intel-Chipssätzen ,beeinflusst OC.
Hört sich viell. komisch an - Ist aber so.

Meld dich mal im Gigabyte Forum an , dort gibts sogar nen Graka-Biosspezi (User cicki).Wird bestimmt für dich auch ein Grakabiosfür deine Leadtek parat haben.

Danke für den Tipp mit dem neuen BIOS (und dem Gigabyte-Forum).
E4300 ist nun mal ebe die FSB-Bremse schlechthin ! FSB333 nicht selten das Limit.

Bin erstmal am Windows XP installieren mit FSB 333 mal 9, RAM 1:1. Von daher bin ich auch erstmal zufrieden dass es so läuft.

PS: Sehe gerade du kaufst eh was neues...alle weitern Infos haben sich dann ja erledigt.

Nicht unbedingt. Aber so was in der Art hätte ich eigtl. beim Gigabyte erwartet (ist doch der Hammer! :hail: ):

dfi_infinity_975x_28_thumb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aber so was in der Art hätte ich eigtl. beim Gigabyte erwartet (ist doch der Hammer! :hail: ):
Dafür gibts doch Everest und co:fresse: .

...wie gesagt,bei dir ists nen Einstellungs,CPU,Grakabios-Prob.
Jede Menge unglückliche Dinge die zusammengekommen sind.Daher rührt dein Zorn...kann man ja irgendwie verstehen:) .

Gib GMCH/FSB/PCI-E Overvoltage auf jeden Fall jeweils +0,1 für den E4300 ;).
PCI-E Frequenz lass am besten auf Auto oder nimm 105 oder 110Mhz.
Dann haste schon mal nen gutes Standbein.Vielleicht ist deine Leadtek dann doch gnädig mit dir:) .

PS: Das mit der angeschnittenen sehr guten MDT-SPD stimmt auch nicht. MDT hat anfangs die größten Probleme auf Sockel 775 verursacht;).

Zuletzt bearbeitet:
BikerKS schrieb:
Dafür gibts doch Everest und co:fresse:

Die Anzeige habe ich gerne auch im Bios, falls die tools mal Mist auslesen und wenn XP noch nicht installiert ist fürs erste testen ;)

Eigentlich hab ich nur PCI-e +0,3 :) Daneben noch GMCH +0,1. Auf die Notwendigkeit, dem PCI-e das Maximum zu geben, muss man auch erstmal kommen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige habe ich gerne auch im Bios, falls die tools mal Mist auslesen und wenn XP noch nicht installiert ist fürs erste testen ;)

Deine Schuld!
Warum erkundigst du dich auch nicht vorher im riesigen Sammelthread nach den von dir gewünschten features,die du nun zur Kritik darstellst!;)
Oder gibts daran nun auch was zu zweifeln?

Ich weiß nicht . Manche Leute meckern hier auf einem lächerlichen Niveau.
Lesen und Fragen ist anscheinend eine verkommene Tugend geworden!

Warum geht bei diesem Newbie denn?-->
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=360310

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das Gemecker hier teilweise lese, dann stellen sich mir die Nackenhaare hoch..... hier wird auf Gigabyte geschimpft, ohne selbst mal das Gehirn vorher einzuschalten... einfach unglaublich.

Nein, ich arbeite nicht bei oder für Gigabyte und ich bekomme auch keine Provisionen. Jedoch nutze ich seit 2000 ausschliesslich Gigabyte Mainboards und derzeit das 965P-DQ6 in der rev.1.

Die Gigabyte Boards haben nicht mehr oder weniger Eigenarten, als die Boards der anderen Hersteller. Das sich der Rechner nach gewissen Änderungen im Bios komplett abschaltet und dann wieder anfährt, ist vollkommen normal. Also vorher informieren.... Das hier Kommentare kommen wie "Meins war auch kaputt" oder "Schick es ein" ist vollkommener Griff ins Klo.... Dieses Verhalten ist normal, kannst Du im Gigabyte Forum auch genauestens nachlesen, wieso das so ist.

Weiterhin gibt es im Bios die Option "STRG + F1" zu drücken, dann öffnet sich das erweiterte Menü und dort kann man alles einstellen, was man einstellen möchte, auch alle Spannungen.

Das der PCI-E Takt auf 103 oder 105 MHz angehoben werden soll, das ist nur der Fall, wenn sich die Grafikkarte in den PCI-E x 1 Modus schaltet... wenn Du keinerlei Probleme hast, kannst Du ihn auf 100 Mhz gefixt lassen.

Gigabyte hat wohl den allerbesten Service im Bereich Hardware, von allen Herstellern. Schau mal bei den Mitbewerbern vorbei, viel Spass! Ich kenne keinen anderen Mainboard-Hersteller, wo ein deutschsprachiges Forum existiert und wo auch Mitarbeiter der Firma vertreten sind und einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Das Deine CPU nicht so hoch zu takten geht, da kann Gigabyte auch nichts für, dann musst Du Dir halt einen ordentlichen Prozessor kaufen. Du kannst vom Billigsten nicht erwarten, das der jenseits von Gut und Böse rennt....

Auch beim Asus P5WDH-deluxe wird das SPD der MDTs mit 5-5-5-2 ausgelesen..... soviel dazu.

PCI-E Frequenz lass am besten auf Auto oder nimm 105 oder 110Mhz.

ich musste nur dem gmch 0,1v und der cpu etwas mehr vcore geben. die ram's habe ich mit 2,1v laufen und keinerlei probleme!
ich konnte auch problemlos bei meiner graka mit einer pci-e freq von 100mhz ocen. wieso soll man da 103, 105 oder 110mhz einstellen?

ich habe mich für die kombo mobo + cpu entschieden, weil es aus p/l-sicht für mich das beste war. mit geringen kosten das maximale rausgeholt. 3ghz werden sicherlich noch min. 12 monate reichen. :fresse:
zumal man die power auch nicht durchgehend benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Newbie hat sogar einen 6600 ;)
Und was soll bei ihm überhaupt gehen, andere CPU, anderes Mainboard...
:wall:
Es geht darum das es noch User gibt die Fragen stellen können und das Hirn einschalten bevor solche Threads wie deiner eröffnet werden.
Bzw nicht auf eigenbrödlerischer Weise ihr Halbwissen zur Show stellen.

Selbst deine MDT-Theorie ist nicht richtig. Was bei DDR1 war ist nicht bei DDR2.

So..ich denke mal du hast einfach nur schlechte Laune und bist auf einer widerspenstigen Basis hier unterwegs.
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Aber so was in der Art hätte ich eigtl. beim Gigabyte erwartet (ist doch der Hammer! :hail: ):

dfi_infinity_975x_28_thumb.jpg
hä, ist bei gigabyte fast genau so... nur die punkte sind anders angeordnet und mit QST mehr sichtbar...

DFI mit gleichem chipsatz zeigt genau so viel, wie das gigabyte... also alles blödsinn...

MDT sind nach JEDEC programmiert und die SPD liest 5-5-5-18 aus...

wie BikerKS schon schrieb... erst das gehirn einschalten und dann posten oder sich vorher informieren...

:wall:
Es geht darum das es noch User gibt die Fragen stellen können und das Hirn einschalten bevor solche Threads wie deiner eröffnet werden.
Bzw nicht auf eigenbrödlerischer Weise ihr Halbwissen zur Show stellen.
Der Newie hat auch seinen eigenen Thread aufgemacht, am Besten du postet bei ihm auch noch ein paar mal rein, dann dürfte der Thread ähnlich anwachsen wie meiner. ;)

Selbst deine MDT-Theorie ist nicht richtig. Was bei DDR1 war ist nicht bei DDR

Das habe ich einmal im Eingangsthread erwähnt und sonst gab es dazu keinen Diskussionsbedarf mehr, keine Ahnung wieso du da wiederholt darauf rumreitest

2.
So..ich denke mal du hast einfach nur schlechte Laune und bist auf einer widerspenstigen Basis hier unterwegs.
:wink:

Kann ich nicht nachvollziehen wie du jetzt zu der Aussage kommst, seit sich das Gigabyte-Teil sich wieder zum Leben erwecken lies, habe ich allerbeste Laune.

Studierst bestimmt Lehramt oder Psychologie:xmas:

Aber lernen sollte man bevor man Lehre erteilt. Sonst kommt nur Leere bei raus :xmas: .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh