Gigabyte MA770-UD3 S-ATA Anschluss...

mr_bombay

Neuling
Hallo!

Ich hab mir nen neuen Rechner zusammengestellt mit dem Gigabyte MA770-UD3 und komischerweise werden meine Festplatte und mein DVD-Brenner trotzdem sie am S-ATA-Steckplatz 0 und 1 angeschlossen sind bei SATA-Channel 3 (gibt 0-4) als Master und Slave erkannt.
Ich mein, es funktioniert ja alles, aber wie hängt das zusammen? Mache ich was falsch bzw. ist das unwichtig?
Komisch bzw. unverständlich finde ich auch, es gibt 6 S-ATA-Anschlüsse aufm Board und im Bios werden 5 Channels mit je Master und Slave angezeigt. Es gibt ja noch IDE, aber irgendwie blicke ich da nicht so richtig durch.
Könnt ihr mir mal da nen Crashkurs geben? ;)

Vielen Dank und noch einen sonnigen Tag!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt wohl daran, dass du die im IDE Modus laufen lässt und nicht im AHCI.

Ich sehe da nicht recht durch. Ist das jetzt eher schlecht, sprich sollte ich da auf AHCI umstellen. Wenn ja, wie mache ich das denn, muss ich die Jumper umstecken?

Naja im IDE Modus simmuliert der SATA Controller IDE.

Daher gibt es dann Master & Slave Laufwerke. Bei AHCI gibts das nicht mehr, da werden die Laufwerke einfach durchnummeriert.

Dafür musst du keinen Jumper setzen sondern einfach im BIOS AHCI aktivieren.

Vorher musst du aber dein Betriebssystem "AHCI-fertig" machen. Sonst bekommst du einen Bluescreen mit Neustart beim Booten.

Wirklich notwendig ist AHCI eigentlich nur wenn man ne externe SATA Platte mit Hot Plug verwenden will. Sonst sind die Vorteile für den Hausgebrauch zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja im IDE Modus simmuliert der SATA Controller IDE.

Daher gibt es dann Master & Slave Laufwerke. Bei AHCI gibts das nicht mehr, da werden die Laufwerke einfach durchnummeriert.

Dafür musst du keinen Jumper setzen sondern einfach im BIOS AHCI aktivieren.

Vorher musst du aber dein Betriebssystem "AHCI-fertig" machen. Sonst bekommst du einen Bluescreen mit Neustart beim Booten.

Wirklich notwendig ist AHCI eigentlich nur wenn man ne externe SATA Platte mit Hot Plug verwenden will. Sonst sind die Vorteile für den hausgebrauch zu vernachlässigen.

achso! Vielen Dank für deine gute und schnelle Erklärung. Da werde ich es einfach so lassen und irgnorieren, dass die Festplatte und der Brenner "nicht an erster Stelle auftauchen". Gibt ja da keinen wirklichen Nachteil!?

Nein, einen Nachteil gibts nicht.

Ich weiß ja nicht, wie das BIOS aufgebaut ist bzw. wie da die "echten" IDE Kanäle eingepflegt sind. Aber es macht keinen Unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh