Gigabyte K8NXP9 = Extreme Spannungsschwankungen

Bushwacka

Neuling
Hallo,

hab das oben genannte Board mit einem Winnie 3200+, 6600GT und einem Tagan 480U01.
Ich habe extrem niedrige Spannungswerte, bzw. zeigt mir jedes Programm andere Werte an. Hinzukommt, dass vorhin die Meldung kam, dass meine Grafikakrte heruntergetaktet wird, weil nicht genug Saft zur Verfügung stehen würde ( strom is angeschlossen).
Ein anderes Anzeichen ist, dass mein Winnie wunderbar mit 2700Mhz läuft, wenn der PC aber eine Weile aus ist, über Nacht z.b., startet er am nächsten Morgen nicht mit der Frequenz.
Hier mal die Spannungswert der Programme:

Motherboard Monitor:
+3,3 +3,41 das is ja noch ok
+5,0 +4,08 wohln "bisschen" wenig
+12,0 +11,31 hier ebenso
-12,0 schwankt zwischen -0,68 und -8,49

Easy Tune5:
+3,3 +3,40
+12,0 +11,85

Everest:
+3,3 +3,41
+5,0 schwankt zwischen 2,42!!! und 5,43
+12,0 +11,97

Sandra2005:
+3,3 +3,39
+5,0 +3,98
+12,0 +11,54

So, welcher der Werte soll ich nun glauben, und warum sind die Werte so grottig? Liegts am Netzteil oder am Board? DPS Modul ist drauf.

Gruß, Bushwacka

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
o.k., lass uns mal kurz was durchchecken:
- du hast ein aktuelles Bios drauf? evtl. kannst du auch nach einem Beta Bios schauen.

- wie sind denn die Spannungswerte mit und ohne DPS Modul?

- du hast deinen winnie ziemlich rangenommen. lass ihn mal im standard modus laufen, bis du die Spannungswerte wieder im Griff hast.

- wie sieht es denn mit deinem RAM aus? wenn du am oc´en bist, könnte es auch sein daß der RAM entweder zu wenig oder vielleicht zu viel Spannung bekommt? Das K8NXP hat, glaube ich, max. +0,2 Volt.

- vieleicht findest du auch einen Hinweis im Sammelthread zu dem Board.
- daß das Tagan im Arsch ist, glaube ich ehrlich gesagt weniger. Wäre echt selten.

Hoffe du kommst jetzt weiter. v.a. bios aktualisieren?
Gruß

also ich habe nicht solche spannungsschwankungen mit dem board.

+5v bekomme ich nur mit speedfan angezeigt und dort wird sie falsch ausgelesen.
habe ein altes enermax eg465ax-ve drin.

Anhänge

• everest-sensor.JPG
    everest-sensor.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 31
"- du hast ein aktuelles Bios drauf? evtl. kannst du auch nach einem Beta Bios schauen."

ich hab das F4 Bios drauf. hast du eine url, wo man sich beta biose runterziehen kann?

"- wie sind denn die Spannungswerte mit und ohne DPS Modul?"

ohne Modul hab ich die Werte noch nicht gecheckt, muss ich mal machen.

"- wie sieht es denn mit deinem RAM aus? wenn du am oc´en bist, könnte es auch sein daß der RAM entweder zu wenig oder vielleicht zu viel Spannung bekommt? Das K8NXP hat, glaube ich, max. +0,2 Volt.

Ich hab den Adata566. Mein FSB beträgt momentan 270 und dafür brauch ich schon nen Ramteiler von 166 und da läuft er auch nur mit CL3, aber dafür mit 1T. Wenn ich mit dem FSB höher gehe, startet der PC nichtmehr, ebenso wenn ich mit den Timings runtergehe.

@digg
Was heisst falsch ausgelesen? Welchen Wert bekommst du da?
Vielleicht wird mein +5v Wert auch nur falsch ausgelesen

Bleibt noch das Problem mit der Meldung, dass meine Grafikkarte nicht genug Strom bekommt. Hab mir zur Sicherheit mal nochn bequiet Netzteil bestellt zum vergleichen.

nen link hatte ich irgendwo im sammelthread gesehen. aber ne mail an gigabyte könnte auch schon was bringen. dann senden sie dir evtl. eines.
Gruß

Bushwacka schrieb:
@digg
Was heisst falsch ausgelesen? Welchen Wert bekommst du da?
Vielleicht wird mein +5v Wert auch nur falsch ausgelesen

ja also der wert springt etwas.. mal sind 2.xv und mal 3.xv.. stimmt aber nicht da ich es mit dem multimeter nachgemesen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh