Gigabyte K8NF-9 Speichertimings, bzw. NForce

Jester

Enthusiast
Hi,

also als Intel User habe ich mit ein Gigabyte K8NF-9 zugelegt und somit ein AMD64 System. Ich habe Geil Golden Dragons DDR-400 533Mhz 2-3-3-6-T1 Speicher (2x512MB) verbaut im DualChannel. Nun auf Auto läuft der Speicher, wie soll es auch anders sein, nicht auf dem korrekten Takt (mit CPU-Z überprüft). DualChannel geht einwandfrei.

Nur das Problem ist das so viele Einstellungen im Bios vorhanden sind unter "Advanced Chipset Feature".

Was bedeutet denn:

- Err94 Enh ?

Was muss ich einstellen um meinen Speicher mit maximaler Geschwindigkeit zum laufen zu bringen (Spannung habe ich schon erhöht für den Speicher):

- Row cycle time (tRC)
- Row refresh cyc time (tRFC)
- Row# to CAS# delay (tRCD)
- Row to Row delay (tRRD)
- Min RAS# active time (tRAS)
- Row precache time (tRP)
- Write recovery Time (tWR)
- Write to Readf delay (tWTR)
- Read to Write delay (tRWT)
- Refresh period (tREF)

So das verwirrt mich ungemein, und ich habe es mal versucht. Musste dann aber einen Bios Reset machen da nichts mehr ging. Bestimmt habe ich da was vertauscht, bzw. falsch gemacht :).

Kann mir da einer mal von den Overclockern helfen :d. Wäre nett....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck ma im aktuellem Test rein von HardwareLuxx zum Gigabyte nForce4 ... da steht unter "BIOS, Cool&Quiet und Stabilität" bzw "Overclocking" was man so einstellen muss ... gibt anscheind optimierungen damit es schneller läuft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh