Gigabyte HD97 Board - schwarzes Bild beim booten, seltsames RAM Problem

Tshoco

Enthusiast
Hallo Forengemeinde,

Ich habe ein sehr nerviges Problem: Mein PC startet zwar (alle Lüfter und HDD laufen), der Bildschirm ist aber schwarz.
Nach einigem rumprobieren habe ich rausgefunden, dass ich das temporär beheben kann indem ich entweder einen oder mehrere RAM iegel entferne oder dazustecke.

Folgende Sachen habe ich beobachtet:
  • Fehler war schonmal vor ca. 3 Monaten, damals gelöst mit BIOS update (F5 -> F9c)
  • Fehler kam vor 3 Tagen wieder und tritt teils mehrmals täglich auf - jedoch nur bei Kaltstart
  • keine Änderung der Hardware seit längerem
  • Es spielt keine Rolle ob 2 oder 4 RAM-Riegel installiert sind
  • Es spielt keine Rolle welcher Typ RAM Riegel installiert ist
  • Alle RAM Riegel sind OK (MemTest)
  • Grafikkarte ist OK (Ersatzkarte getestet)

Was kann ich noch tun, woran kann das liegen? Hat das Board einen weg?
Ich freue mich über alle Ideen.

System:
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 (rev. 1.0)
CPU: Intel Xeon E3 1231 v3
RAM:
2x 4 GB Teamgroup Elite+ DDR3-1600 (TPD34G1600HC11BK)
2x 4 GB Kingston HyperXDDR3-1600 (HX316C10FBK2)
Grafik: MSI Geforce GTX970

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x 4 GB Teamgroup Elite+ DDR3-1600 (TPD34G1600HC11BK)
2x 4 GB Kingston HyperXDDR3-1600 (HX316C10FBK2)
So eine gemischte RAM Bestückung ist oft problematisch, dann kann es auch am Sockel der CPU liegen, vielleicht sind dort Pins verbogen oder der Kühler der CPU sitzt nicht ordentlich und übt nicht gleichmäßig Druck auf die CPU aus, so dass dort nicht alle Pins immer guten Kontakt zu den Federn im Sockel haben. Dann gibt es gerne mal Probleme mit dem RAM oder den PCIe Slots, denn die Controller für beides sitzen ja in der CPU.

Welches Memtest hast Du genommen? Memtest86 oder Memtest86+, oder den Mist der unter Windows läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahren hatte ich das gleiche Problem mit einem AMD und 2000MHz Arbeitsspeicher.
Ständig musste ich Morgens wenn ich den Rechner startete die Arbeitsspeicher kurz raus nehmen und wieder einstecken.
Dann lief der Rechner den ganzen Tag bis zum nächsten morgen.

In meinem Fall waren es neue Arbeitsspeicher die noch nicht mal zwei Wochen alt waren.
Memtest86+ konnte mir jedoch Fehler anzeigen und als ich dann andere einbaute war alles wieder in Ordnung.

Auch wenn Memtest86+ keine Fehler findet kann es dennoch was mit den Arbeitsspeicher was zu tun haben.
Vielleicht kommen sie mit der Mischbestückung wie hier schon erwähnt wurde nicht klar.

Danke für die Tipps. Wie erwähnt is das Problem auch ohne Mischbestückung.
Habe das Mainboard jetzt zur RMA gegeben.

*update, wen es interessiert *

es war tatsächlich das Mainboard, nach Austausch geht alles einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh