Gigabyte GA-Z87P-D3 booten von PCIe M.2 SSD?

babylon05

Profi
Hallo,
ich habe in meinem PC auf einem Gigabyte Board GA Z87P-D3 ver 1.x eine PCIe Karte im letzten Slot das Mainboards gesteckt mit einer Samsung 970 EVO pluß M.2.
Mit einer Window 10 Installations DVD auf der Festplatte Windows 10 installiert. Windows wollte dann einen Neustart, es war aber kein Laufwerk sichtbar und der PC bootet nicht.
Habe im Bios schon gesucht aber kein Laufwerk gefunden.
Wenn ich die Windows boot DVD noch einmal probiere zeigt er mir bei Installationsort wieder die SSD an.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das letzte BIOS (F8) ist vom August 2014, die NVMe Unterstützung dürfte es noch nicht haben. Diese wurde nur bei Boards mit 90er Chipsätzen nachgeliefert und dies auch erst ab Dezember 2014. Einige Hersteller, vor allem ASRock, haben auch älteren Boards noch UEFI Updates mit NVMe Unterstützung und sogar noch den Microcode Updates spendiert, bei Deinem musst Du aber das BIOS selbst modden oder die Clover Methode benutzten um von der 970 Evo Plus booten zu können.

Vergiss nicht das der letzte Slot nur PCIe 2.0 Lanes hat und damit bekommst Du nur maximal so 1800MB/s.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh