Gigabyte GA-P35-DS4 - Heißer RAM

casacki

Enthusiast
Nun, hierher oder ins Speicherforum?

Direkt nach bluescreen Abstürzen den Rechner geöffnet und an den RAM gepackt, habe ich mir die Finger verbrannt, so heiß waren die. Ist das für RAM ein Problem?

Ich habe 800 Mhz Bausteine und betreibe sie auch so mit 5-5-5-18. Damit das Board bei 4 Steinen überhaupt hochfährt, ist die DDR2 Spannung um +0,1V verändert. Ist das zu viel?

Wie heiß darf Speicher werden? Ich sehe, dass die Bausteine ganz schön eng stehen. Da ist auch gar kein Platz mehr zwischen den Steinen für ein Luftzug. Die Speicher sind 2x GSkill und 2x Corsair. Die haben schon heatspreader. Mir fällt da kaum was an, wie man den Speicher kühlen könnte, außer versuchsweise einen Lüfter zunächst provisorisch da irgendwie hintünteln.

Hat jemand ein paar Tipps?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sollten net so heiss werden, dass man sich die Finger dran verbrennt.
Welchen FSB Fährst du? Stell die halt runter auf 1:1 (also 2.0 im BIOS). Hab auch bei 266 FSB den RAM auf 533 laufen, schneller bringt eh nix...

Die CPU ist eine 6750, die auf 8x400 läuft. Der Speicherteiler ist 2, d.h. 800 für den Speicher. Der RAM ist dafür spezifiziert und eigentlich soll man dann noch übertakten können. Aber ich wäre schon froh, wenn ich die aktuell betreiben könnte.

Die Hitze ist auch nur eine mögliche Ursache. Denn die Abstürze kommen auschließlich vor mit Eve-online. Und für Eve gibt es eine ganze Reihe anderer möglicher Ursachen. Ich würde nur gerne die Hitze des RAM als eine Ursache ausschließen wollen.

mach dir mal keine Sorgen, hab das selbe SYS wie du, mein Ram läuft @ 2,1V hab mir auch die Finger am Ram verbrannt, der RAM hatte 74 °C ist mir aber wurscht ..... da die Chips sind von Elpida....und auf der Homepage von Elpida hab ich gelesen dass die die RAM Chips bis 95°C freigeben ...also was solls.....bei anderen Herstellern wirds genau so sein

kurzer Nachtrag:

Der RAM läuft weiter wie bisher, ich habe nur einen kleinen Lüfter in die Nähe gebracht, ohne wirklich sagen zu können, ob das der Temperatur hilft.

Abstürze habe ich keine mehr. Aber ich habe eher den Eindruck, es liegt an veränderten Einstellungen in Eve.

Eve spiele ich mit 2 Accounts, aber beide im Vollbildmodus. Die bluescreens hörten auf seit ich
  • ein zweites Installationsverzeichnis einrichtete (jeder client ein eigenes Verzeichnis),
  • den zweiten Account ohne Premium Grafik und ohne Ton und ohne hdr betreibe und
  • in den DXDiag / Sound die Hardwarebeschleunigung auf den zweitniedrigsten Wert verringerte.

Ob nun alle drei oder nur eine der Maßnahmen ursächlich waren ist im Moment nicht so wichtig, da ich den zweiten Account derzeit ohnehin nur zum Skillen oder ein paar Industrial Transporte mitlaufen lasse, so dass Grafik und fehlender Ton nicht stören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh