Gigabyte GA-MA790FX-DS5,Crossfire,6400+ und Probleme

sir_toby

Neuling
Hi!

Wusste nicht wohin mit dem Thread da er recht allgemein ist ^^ - hab ne einfach mal hier positioniert.

Zuerstmal mein System (ca. 1 Woche jung):

Gigabyte GA-MA790FX-DS5 AMD790FX (neustes Bios - F2)
AMD Athlon64 X2 6400+ BlackEdition 2x3.2GHz WOF
2048MB OCZ PC2-8000 CL4 KIT Titanium Alpha VX2
2x Sapphire (Retail) HD3870 512MB DDR4 2xDVI/TV ( Crossfire )
3.5" Seagate 7200.10 250GB ST3250410AS 16MB
3.5" Seagate 7200.11 500GB ST3500320AS 32MB
620W Enermax Liberty
Thermaltake V1 CPU-Kühler

WinXP Home SP2 + Updates
Catalyst 7.12 + CCC

Nix Übertaktet!

Problem 1:
Die Temperaturen meines systems machen mir irgendwie Sorgen:

CPU: Dauerhaft auf 80°C - egal was ich mache!Ob Windows,Prime oder Crysis!

CPU (Core1 & 2):
Windows mit Cool'n Quiet: 21°C
Windows ohne C&Q: 30°C
3 Minuten Prime (Version 25.5a): 70°C (da hab ichs gestoppt)

Aber sofort beim Drücken der ESC-Taste ist die Temp. in Everest mal eben von 70°C auf 50°C abgesackt.kann ja irgendwo net sein?!
CPU-Lüfter dreht auch ruckzuck bei Prime von 900 umdrehungen auf 2100 auf!

Mainboard Idle: 23°C
Mainboard bei Primeeinsatz: 50°C

Gehäuselüster sind aunet das Problem!Sind genug drinne und auch mit offenem Gehäuse diese Temps.!

Oder spinnen die Sensoren einfach?

Auch sonst ist das System sehr unstabil:
Manchmal (mal nach 10 Minuten, mal nach 5 Stunden) einfach Bluescreen mit der Meldung: "STOP 0x0000008E" oder "ati2cqag.dll" (eher weniger)

Und sehr oft auch beim starten von spielen, Laden von spielständen oder laden von neuen Levelabschnitten in COD4 oder so:
"Spiel x hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"

Wenns Spiel einmal läuft dann läufts! Eventuell Ram?

Zum Ram:

Hab den im Bios auf "Auto" stehe.
Stell ich den nur auf "Manuell" und lasse die restlichen Werte original und unverändert kann ich nichtmehr Booten und muss Bios-Resetten!
Außerdem läuft er laut Bios und Programmen nur im SingleChannel obwohl laut Handbuch der Speicher richtig steckt!

mh...hab grad mal das Handbuch von der gigabyte-seite geladen - da ist die Dualchannelkonfig anders.ohmann ^^ hoffe dass da nicht noch mehr Druckfehler drinsind.
Steck ich den Ram nach online-handbuch wird er als Dualchannel erkannt - restliche fehler bestehen aber immernoch!

Bios- und HandbuchBilder:

http://tobi86.to.ohost.de/bios/

Ram wurde schon 2 Durchläufe (ca. ne Stunde) Memtest86+ getestet (Standart-test)!

Viele Probleme.Und das mit nem neuen Rechner für 1200 Eier.son Käse.

Bitte helft mir.Dreh noch durch ^^

Gruß
Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmm, hab zwar kein Gigabyte aber die gleichen Temp Probs mit meinem Asus M2N32 SLI nach dem ich das fehler behaftete Bios 1503 Bios für den Phenom aufgespielt hatte. Auch mach dem ich es zurück geflasht hatte sind die Temps noch genauso hoch.

Bis jezt keine Chance daran was zu ändern - Wärmeleitpaste neu dann Liquid Paste und zum schluß das Metallwärmeleit-Pad - nichts ! 4 x 120er Lüfter ins Seitenteil gebaut keine Änderung - So wie der Prozzi Last bekommt geht er auf über 80 Grad.

Tut mir Leid auch wenn ich Dir nicht helfen konnte aber damit stehst Du nicht allein.

Gruß rolle1112

Ich würde zur Fehlereingrenzung 1 der 3870 rausnehmen und erstmal schauen das System fehlerfrei zu bekommen. Sonst suchst du dich krank.

welche spannung gibst du den rams? hast du die schon seperat getestet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh