Gigabyte ga-ma770-ds3

nLSn

Neuling
Ich habe keinen Sammelthread auf die Schnelle gefunden, deshalb frage ich kurz hier. Ist es möglich 4x1GB Arbeitsspeicher im "Dual-Channel" laufen zu lassen, also logischerweise 2 Dual-Channel oder ist das Leistungsdefizit im Vergleich zu 2x2GB so groß, dass man es auf jeden Fall bleiben lassen sollte?

Vielen Dank für die Antwort :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend bzw morgen auch.

Habe mir das ga ma 770 ds3 board vor 3 monaten geholt, dass Board rent ja wie die pest ^^...
Main:

amd 64 X2 4800+ (speicherbindung nur ddr 800)
ram. 4 GB von G-Skill 2gbpq ddr2 1066
Graf. Sappihre ati radeon hd 2900 gt (600mhz - 1600mhz)
HDD. 2x 250 gb, 1 maxtor & dekster < kp ob das richtig ist
Bios update von 01.05.2009
Jetzt möchte ich mal wiessn wo bzw ich mein altn cpu auf höchst leistung bekomme, daher ich mich im BIOS nicht so wirklich gut aus kenne.
Oder sollte ich mir überlegen nen cpu kaufn
PS: kein richtiges pc genie :(

Danke im vorraus schon mal für eine eventuelle antwort

Fürs übertakten gibts viele Anleitungen im Netz.

Schritt für Schritt wird dich da niemand durchführen. Die Mühe haben sich die Leute mit den Anleitungen gemacht. Wenn du dann immer noch nicht weiter kommst, kannst du gerne Fragen stellen.

Ob du deine CPU oder GraKa aufrüsten solltest, hängt davon ab, was du mit dem PC machst und wo der Flaschenhals liegt.

... und @ TE

4x1GB kann man natürlich genau so gut im DualChannel laufen lassen, wie 2x2GB, wieso sollte es da Einschränkungen geben?

Das ist dann auch nicht zwei DualChannel, sondern immernoch ganz normal DualChannel. Die Anzahl der RAM Riegel ändert ja nichts daran, dass zwei Speicherkanäle vorhanden sind. Ob diese beiden Kanäle doppelt oder einfach bestückt sind, ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
@ nLSn
1. Bitte im Sammelthread weiter diskutieren. :coolblue:

@ DogPsycho

2. Wenn es Probleme in der Performance von Anwendungen gibt, die auf deine CPU zurück schließen lassen, dann hilft auch kein Übertakten!
Da wäre der Kauf einer neuen CPU wirklich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Warum zitierst du meinen gesamten Beitrag?!

1. steht der direkt über deinem
2. bezieht sich das was du schreibst nicht mal auf meinen Beitrag
3. Sammelthread von was?

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=468307 ...
Ob das geht oder nicht hat bei AMD-Boards mit der CPU zu tun und nicht mit dem Board (Speichercontroller in der CPU). Sollte aber gehen.
Bei den K8 (zB in meinem Server) laufen 4 Riegel nit mehr mit hohem Takt, keine Ahnung ob heutige AMD-CPUs solche Probleme auch noch haben.

Es gibt kein sollte gehen. Auch mit AMD Prozessoren kannst du ohne Probleme 4 Riegel im Dual Channel laufen lassen.

Zu DDR1 Zeiten wurde @Standard auf 333MHz zurück gesetzt, mit DDR2 auf 667 und mit DDR3 auf 1066. Trotzdem konnte ich meinen X2 5000+ mit 4 x1GB Riegel betreiben die mit 800MHz gelaufen sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh