Gigabyte GA-MA69GM-S2H => defekt => Umtausch => geht auch S3H?

Superwilli

Neuling
Hallo zusammen,

wie bereits oben geschrieben habe ich mein Rechner aufgerüstet.
Er besteht jetzt aus folgenden Komponenten:

- Gigabyte GA-MA69GM-S2H
- 4400
- Boxed Lüfter
- 2 GB MTD-Speicher
- Samsung DVD-Brenner
- 320 GB Samsung Platte
- altes Enermax Netzteil (lt. Beschriftung 303 W)

Ich habe einfach mal die Platte ohne Neuinst. angehangen und WIN XP startete; soweit sogut.

Allerdings habe ich folgende Probleme:

Keyboard und Maus werden nur sporadisch erkannt.
Grafik schaltet für einige Sekunden (auch im Bios) ab, Bildschirm wird schwarz(zeigt an "kein Signal"), dann kommt Bild wieder. Je höher die Cpu-Last wird desto öfter kommen diese Aussetzer.
Habe z.b. eine DVD gebrannt, während des gesamten Brennvorganges war der Bildschirm schwarz.

Mein neues Netzteil bekomme ich erst nächste Woche; ich hoffe mal, dass es "nur" an dem alten Netzteil liegt und nicht, dass das neue Board defekt ist.

Achso, die NB wird sehr warm; berühren ist schon fast unangenehm.
Lt PC-Health-Status im Bios werden nach 20 min
CPU => 34 Grad und
System => 55 Grad bei offenem Gehäuse angezeigt.

Also Strom-Prob oder doch was anderes?

Gruss aus Berlin
Superwilli

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du eigendlich für eine Grafikkarte?
Hast du USB-Maus und Tastatur? Hatte ich auch schon mal das nach einer Systemhardwareänderung die USB-Ports blöd gemacht haben.

1. MB hat onboard-Grafik (ATI 1250) daher wird wohl auch die Northbridge so warm.
2. Ja, hab USB Maus und Tastatur, ich sag mal so; sie werden zu 60 % erkannt, manschmal dann die Maus nicht, mal die Tastatur nicht, oder garnix.

Aber da dies ja alles auch auftritt, bevor Win gestartet wird (z.B. im Bios) hoffe ich mal einfach auf ein Stromproblem.

So, habe jetzt das neue Netzteil eingebaut und es hat sich nix geändert.
Bildschirm (über DVI angeschlossen) schaltet noch immer ab.

Habe mal einen alten Monitor an den "normalen" VGA-Ausgang angehangen und siehe da => keine Aussetzer.
Hat wohl doch das Mainboard einen Fehler, werd es dann wohl morgen umtauschen müssen. :grrr:

Gruss aus Berlin
Superwilli
Hinzugefügter Post:
Hmm,hab grad noch mit meinem lokalen Händler gesprochen, der hat nur noch das S3H, kann ich das auch nehmen?
Lt. Gigabyte-HP hat dies zwar kein DVI dafür aber HDMI und einen entsprechenden Adapter.
Wichtig ist halt nur, das Dualmonitorbetrieb funzt (1x VGA + 1x DVI ggf. über Adapter) Lt. Handbuch vom S3H soll es ja gehen.
Oder spricht etwas anderes gegen das S3H?

Superwilli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ähnliches Problem mit dem selben Mainboard :fire:
auch ein etwas älteres, aber sehr hochwertiges Netzteil.

Frage: welches neue Netzteil hast du ausprobiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh