Gigabyte GA-K8NXP-SLI Hot Plug Frage

exe007

Neuling
Hallo, ich habe folgendes Problem.

Das Board besitzt ja einen SIL 3114 mit 4 SATA Ports, die Hot Plug fähig sein sollen.

Schön und gut, ich starte den PC; Festplatte ist angeschlossen ( am SIL, also nicht die bootplatte )

Platte wird erkannt, auch im raid tool. Dann schalte ich sie aus, das raid tool sagt hdd removed alles super, im arbeitsplatz verschwindet sie.

Dann schalte ich sie wieder ein, das raid tool sagt new hdd found bla blub, alles passt. Jedoch taucht sie im Arbeitsplatz nicht auf, auch nicht im Gerätemanager ( habe dort natürlich auf nach geänderter hardware suchen geklickt )

Der neuster SIL 3114 Treiber ist installiert, was kann ich tun?
Habe 8 Festplatten im REchner und möchte nicht, dass die immer laufen, was völlig unnötig ist.

Vielen Dank, Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich das mit dem nvidia sata controller mache funktioniert das einwandfrei. festplatte wird wieder erkannt. Allerdings sind die 4 laufwerke auch in der sicher entfernen liste.

Aber das muss doch auch mit dem Silicon Image Controller gehen? Habe leider mehr als 4 Festplatten

aber win erkennt die doch nur wenn die nicht im raid sind einzeln oder?

Zumindest hab ich das so verstanden. Und dann kann er sie ja nicht entfernen.

Sorry wenn das mist sein sollte aber hab noch kein raid bzw mehr als 2 hdds.

MfG

ich möchte auch kein raid erstellen. die platten laufen alle einzeln.

Und wenn ich die daten darauf nicht benötige, möchte ich sie im betrieb abschalten und bei bedarf starten können ( die wechselrahmen dafür habe ich, hab die auch mal direkt angeklemmt, funktioniert auch nicht ). Nur mit dem Nvidia sata controller. aber silicon image wirbt ja dafür, das hot plug auch mit dem 3114 er chip geht. Aber funzt nicht ? Das Raid tool erkennt die platte ja, nur windows nicht.

schon mal das sil tool getestet?

welches? ich habe hier sata link version 1.0.0.19 ( laut hersteller das neuste ).

das tool für raid 5 benötige ich ja nicht, das funktioniert auch nicht da er dann unbedingt raid 5 will

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh