Gigabyte GA-K8NF-9 und Tagan TG380-U01 Netzteil -> Rechner startet nicht

andi456

Neuling
Tach zusammen,

hab' mir kürzlich ein amd64 System zusammengestellt und stehe nun vor einem Rätsel. Der neu zusammengebaute Rechner startet einfach nicht, d. h. Laufwerke und Lüfter springen nicht an, wobei man mir gestern im Laden sagte, dass das Netzteil funktionieren würde, während der online-Händler bei dem ich Board und die restlichen Hardwarekomponenten gekauft habe, in diesem Fall auf ein Netzteilproblem tippt.

Was denkt ihr darüber? Liegt's am Board oder am Netzteil oder woran sonst? Die Sache ist halt die, wenn ich das Board jetzt zurückschicke und es ist in Ordnung, war der ganze Aufwand umsonst....

Danke im Voraus.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nochmal die Verkabelung prüfen (Reset;Power;und HDD-switch). Dann nur mal die Graka anschliessen Laufwerke abklemmen
und schauen ob er startet?
Was hast für Speicher? Nur mal einen Riegel probiert?

Sushi

Also mein Speicher ist folgender 2 DDR Corsair Value-S. 512MB PC3200 CL2,5, werd' später 'mal testen, ob's mit nur einem Riegel tut. Ich hab's vorhin 'mal nur mit DVD-Laufwerk probiert und an der Verkabelung schon zigmal rumprobiert, weil schlauerweise bei dem Casetek 1018 die Pole nicht gekennzeichnet sind, da ist nur ein Pfeil drauf zu sehen.
Was mir sonst noch große Sorge macht, ist dass an der Stromanschlussstelle das Mainboard sehr schnell heiß wird....
Ach ja, der Vollständigkeit halber Graka ist 'ne Leadtek PX6600 GT.

Danke soweit.

Andreas

andi456 schrieb:
Also mein Speicher ist folgender 2 DDR Corsair Value-S. 512MB PC3200 CL2,5, werd' später 'mal testen, ob's mit nur einem Riegel tut. Ich hab's vorhin 'mal nur mit DVD-Laufwerk probiert und an der Verkabelung schon zigmal rumprobiert, weil schlauerweise bei dem Casetek 1018 die Pole nicht gekennzeichnet sind, da ist nur ein Pfeil drauf zu sehen.
Was mir sonst noch große Sorge macht, ist dass an der Stromanschlussstelle das Mainboard sehr schnell heiß wird....
Ach ja, der Vollständigkeit halber Graka ist 'ne Leadtek PX6600 GT.

Danke soweit.

Andreas

Ja sonst noch andere Karten eingebaut? Wenn ja alles raus nur Graka
rein und versuchen ob er bootet? Das mit der Vekabelung muss halt
schon passen aber steht ja im Handbuch wo und wie + und -
angeschlossen werden.
Meld dich mal nochmal ob dein Board läuft?

Gruss Marco

Leider hat das auch nicht geholfen, d. h., es tut sich einfach gar nix. Kein Piepsen vom PC-Speaker, keine Bildschirmanzeige, einfach nichts. Ich muss daher irgendwie testen, welche Komponenten funktionieren und welche nicht.

Ein Handbuch zum Casetekgehäuse hab' ich nicht gefunden, also wer sich mit der Polung auskennt, der kann mir 'mal Bescheid sagen wie die bei den Anschlüssen liegt.... nach ein wenig googeln, konnte ich feststellen, dass es auch gar kein Handbuch gibt, sonder nur die winzigen Aufkleber an verschiedenen Stellen.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, du hältst mich jetzt für bekloppt: Aber ich habe bis vorgestern das gleiche Problem gehabt!! Ich wollte gerade den Proz.kühler wieder abbauen, um ihn für den Rückversand zu verpacken, da halt ich mit dem Kühler den Prozessor in der Hand obwohl der Prozessorhebel umgelegt ist/war!!?? D.h. ich hab vermutlich beim draufschieben des Kühlers den Prozessor etwas verrutscht, so dass weder ein Piepsen oder sonst noch was zu hören war!

Alles neu reingeschoben, und schon gings...vielleicht isses bei Dir ja auch so...viel Glück!

Leider war das bei mir nicht so, die CPU war da, wo sie sein sollte. Hab' gerade das Mainboard verpackt und mach' mich gleich auf'n Weg zur Post. Mir wär's lieber, es wäre so wie bei Dir gelaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh